Sport

"Superoldie" Ivo Vastic tritt zurück

Heute Redaktion
Teilen

"Irgendwann sagt der Körper, das war?s" - so begründete Ivicia Vastic am Montag in Linz seinen Rücktritt. Im Vorjahr hatte der "Superoldie" noch Österreich einziges Euro-Tor geschossen, die diesjährige Saison verlief für den 39-Jährigen durchwachsen.

Zwei Partien noch, dann ist Schluss: Mit dem Auslaufen der Bundesliga-Saison läuft auch die Karriere von Ivica Vastic aus. Der Supertechniker, zuletzt Kapitän beim LASK, tritt zurück. Mit 39 Jahren würde der Körper einfach nicht mehr mitmachen, sagte Vastic am Montag bei einer Pressekonferenz in Linz.

EM-Held

Im Vorjahr erzielte "Ivo" Österreichs einziges EM-Tor - er versenkte einen Elfer beim 1:1 gegen Polen. Damit sicherte sich auch den Titel des ältesten Spielers, der je bei einer Europameisterschaft getroffen hat. Dabei wollte Coach Hickersberger den Oldie ursprünglich gar nicht für den Euro-Kader nominieren. Nach massivem öffentlichen Druck wurde der Austro-Kroate dann doch mitgenommen.

Osims Dreieck

Vastic, 1969 im kroatischen Split geboren, kam 1991 nach Österreich. Nach Stationen bei der Vienna und dem deutschen MSV Duisburg gelang ihm bei Sturm Graz der Durchbruch. Unter Erfolgscoach Ivica Osim durfte sich Vastic über zwei Meistertitel (1998 und 1999), drei Cup-Siege (1996, 1997 und 1999) und drei Champions-League-Teilnahmen in Serie (mit der Qualifikation für die Zwischenrunde als Krönung) freuen. Legendär waren seine Darbietungen mit dem "magischen Dreieck" - "Ivo", Hannes Reinmayr und Mario Haas.

Torschützen-König

Dazu wurde er in seiner Sturm-Zeit zweimal Bundesliga-Torschützenkönig (1996 und 2000), dreimal Österreichs Fußballer des Jahres (1995, 1998 und 1999) und fuhr mit dem ÖFB-Team zur WM 1998 nach Frankreich. Auch dort sorgte er in seiner unnachahmlichen Manier mit dem 1:1 gegen Chile für einen spektakulären Treffer. Insgesamt spielte Vastic 50 Mal fürs Team, erzielte dabei 14 Tore.