Sport

"Tag der offenen Tür" bei Kanada-GP abgesagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Veranstalter des Formel-1-Rennens in Kanada haben aus Sicherheitsgründen den beliebten öffentlichen Pitwalk durch die Boxengasse am Donnerstag abgesagt. "Dass wir den Tag der Offenen Tür absagen mussten, macht uns extrem traurig", sagte der Präsident des Grand Prix von Kanada.

Die Veranstalter des Formel-1-Rennens in Kanada haben aus Sicherheitsgründen den beliebten öffentlichen Pitwalk durch die Boxengasse am Donnerstag abgesagt. "Dass wir den Tag der Offenen Tür absagen mussten, macht uns extrem traurig", sagte der Präsident des Grand Prix von Kanada.

In Montreal kommt es seit Monaten zu Protesten von Studenten gegen die Erhöhung der Studiengebühren.

Und die Studierenden hatten angekündigt, die Formel 1 auch als Plattform zu nutzen. Zudem hatte auch die Hacker-Gruppe Anonymous gedroht, für Störungen des Formel-1-Betriebs zu sorgen.

Der freie Zugang zu den Boxen einen Tag vor dem ersten Freien Training zum siebenten WM-Lauf würde aus Sicht der Veranstalter für "einige Risiken" sorgen. "Unter diesen Umständen war die Absage des Tags der Offenen Tür die einzige Maßnahme, die wir ergreifen konnte", betonte Dumontier.

Proteste gegen Studiengebühren

Seit Wochen protestieren Studierende gegen einen Anstieg der Uni-Gebühren. Nachdem dann auch noch das Gesetz "Bill 78" Mitte Mai in Kraft getreten war, wonach Protestmärsche in der französischsprachigen Provinz Quebec wenigstens acht Stunden vorher mit genauen Angaben zur Maschroute angemeldet werden müssen, waren die Krawalle eskaliert. Medienberichten zufolgen gegen Ende Mai allein in einer Nacht rund 400 Demonstranten festgenommen worden.