Showdown bei der 97. Tour de France! Heute fällt auf der 17. Etappe die Vorentscheidung zwischen Leader Alberto Contador (Sp) und Andy Schleck (Lux, + 8 Sekunden). Die Königsetappe in den Pyrenäen führt auf den berüchtigten Col du Tourmalet (2115 m). Für den 18,6 km langen Schlussanstieg verspricht Schlacks Schleck volle Attacke.
Andy Schleck ist der Gute: Jungstar, immer ein Lächeln im Gesicht, makellose Doping-Vita. Alberto Contador ist der Böse: Dominator mit Poker-Face, das Kürzel A.C. wurde in den Akten des Doping-Docs Eufemiano Fuentes (Sp) gefunden.
Heute (12.15 Uhr, Eurosport live) steigt das große Duell. Der Stärkste wird am Tourmalet triumphieren, sagt Schleck, und dann auch die Tour gewinnen.
Experten sind sicher: Schleck ist in den Bergen mindestens so stark wie Contador. Der im Schnitt 7,5 Prozent steile Anstieg auf den Tourmalet ist seine letzte große Chance. Nur: Für das samstägige Zeitfahren (52 km) braucht er einen Zeitpolster. Denn schon beim Prolog verlor er im Kampf gegen die Uhr auf 8,9 Kilometern 42 Sekunden auf Topfavorit Contador.