Sport

"Team Hirscher" klärt auf: So geht es dem Superstar

Marcel Hirscher ist krank! Fällt der Start des ÖSV-Superstars bei der Ski-WM ins Wasser? Hier die Infos, wie es unserem Gold-Favoriten geht.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich zittert um seinen Superstar! Kaum bei der Ski-WM in Aare angekommen, sagte Marcel Hirscher alle öffentlichen Termine ab. Begründung: Er ist krank. Wackelt der Start unseres Gold-Favoriten im Hohen Norden? Hier die ersten Infos über seinen Gesundheitszustand und die weiteren Pläne.

"Marcel ist krank. Erkältung und Halsweh. Pressekonferenz abgesagt. Keine Medienaktivitäten möglich", teilte Pressesprecher Stefan Illek den wartenden Journalisten bei der Ankunft in Schweden mit. Dann die weiteren Infos: "Es ist eine reine Vorsichts-Maßnahme in Rücksprache mit dem Physio. Marcel hat nur Halsweh", beruhigt Illek. Nachsatz: "Eine Stunde mit den Journalisten sprechen wäre in seinem Zustand nicht ideal."

Das Bett hütet Hirscher jedenfalls nicht: "Er liegt jetzt nicht nur herum", stellt Illek klar. "Morgen wird das Programm wie geplant durchgezogen. Zwei Tage vor einem Bewerb ist es gescheiter, wenn man nichts riskiert." Papa Ferdinand ist nach 27 Stunden Anreise per Auto ohne Probleme angekommen. Hirscher selbst hob im Privatflieger mit einer Stunde Verspätung ab, weil er unmittelbar davor noch untersucht wurde.

Übrigens: Krankheit und WM – das gab es bei Hirscher bereits 2017. Damals erwischte es ihn nach dem Super-G (Platz 21), weshalb er das Training für die Kombi-Abfahrt nach einer schlaflosen Nacht mit Fieber und Gliederschmerzen ausließ. Bereits am nächsten Tag trainierte er für den Slalom, und holte dann zum großen Medaillen-Wurf aus: Kombi-Silber, Gold im Riesentorlauf und im Slalom. Ob es in Aare ähnlich läuft?