Sport

"Termi- und Herminator" eröffnen Ski-WM

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Montagabend (18.30 Uhr) die alpine Ski-WM in Schladming eröffnet. Der steirische Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger, Ex-Skistar Hermann Maier und politische Prominenz waren in die Feier am Fuße der Planai eingebunden. Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Andreas Gabalier sorgten für die musikalischen Höhepunkte.

. Bis zum Abschluss der 42. Titelkämpfe am 17. Februar werden 400.000 Besucher in Schladming erwartet.

Power-Duo für Schladming

. Der ehemalige "Terminator" überließ vor der Eröffnung nichts dem Zufall und absolvierte gemeinsam mit Hermann Maier auch die Generalprobe. Damit ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013 endgültig fix. Das Power-Duo Schwarzenegger/Maier, "Terminator" und "Herminator" werden ihr Heimatland präsentieren.

Maier und Schwarzenegger gehen mit Hirscher Skifahren

In den folgenden Tagen will Maier gemeinsam mit Schwarzenegger skifahren. "Wir müssen die perfekten Pulverschneebedingungen ausnützen", meinte Maier, der sich auf die gemeinsame Zeit mit "Arnie" freute: "Es ist super, wenn so eine großartige österreichische Persönlichkeit so sportbegeistert ist." Auch Hirscher will die prominente Skitruppe verstärken, "aber erst nach der WM im Frühjahr, und dann in den USA."

Arnie auf Shopping Tour

Schwarzenegger hat am Montag kurz vor der Eröffnung der alpinen Ski-WM noch eine Einkaufstour in Schladming und Umgebung eingelegt. Die "steirische Eiche" hatte mit Franz Klammer gefrühstückt und war im Sporthotel Royer im Fitnessstudio.

Stiefel in 46 - leider aus! Also bestellte Arnie

 Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien hatte es auf schwarze Lederstiefel abgesehen, doch leider waren die in seiner Schuhgröße - er trägt 46 - nicht auf Lager. Daher erkundigte er sich nach einer Bestellmöglichkeit, um gleich darauf noch einen Rundgang durch das Zentrum des Ski-Orts zu machen. Vorbei an so manchen Schaulustigen suchte er vergeblich ein spezielles Antiquitäten-Geschäft. Am Nachmittag wollte der gebürtige Thaler noch einem Schneider in der Ramsau einen Besuch abstatten

Weichselbraun moderiert

Einlagen der Lipizzaner, des Nostal-Ski-Teams sowie diverser österreichischer Interpreten und Hochseilakrobaten werden ebenfalls zu sehen und zu hören sein. Maier und Sc hwarzenegger werden mehrere Videoprojektionen einer überdimensionalen Leinwand aus Schnee auf dem Planai-Zielhang und den Zuschauern starten. Die Besucher sollen eine Art Regenhaut in weiß überziehen - 10.000 Stück davon liegen bereit. Dadurch wirken die Gäste ebenfalls als "Leinwand" direkt bei der Show mit. Moderiert wird die Eröffnung von Mirjam Weichselbraun.

Lipizzaner als Co-StarsDie tierischen Stars werden die Lipizzaner aus dem Bundesgestüt im weststeirischen Piber sowie aus der Wiener Hofreitschule sein. Insgesamt sieben der edlen Huftiere werden auftreten: Zwei Stuten, zwei Fohlen und zwei Jungpferde aus Piber sowie ein Hengst aus Wien. Schon vor Tagen trafen die Tiere in Schladming ein und wurden in einem eigens angelegten Stall im Parkhaus neben dem Zielhang untergebracht. Die Kosten dafür sollen rund 10.000 Euro betragen.

Austro-Pop vom Feinsten, Nadine Beiler singt Hymne

Nur wenige Worte werden die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer sowie Bundespräsident Fischer an das Publikum richten können, dafür sollen musikalische Größen aus Österreich stärker im Programm vertreten sein: Rainhard Fendrich mit "I am from Austria" und Wolfgang Ambros mit einem auf Schladming abgestimmten "Skifoan" sowie Andreas Gabalier mit dem WM-Song "Go for Gold" und Nadine Beiler werden singen - letztere setzt die Bundeshymne in Szene. Star-Musiker Markus Schirmer soll die Eröffnung mit einem Stück am Piano begleiten.

Hochseilartisten baumeln am Skygate

Besonders spektakulär dürfte die Show von vier Hochseilakrobaten werden. Sie werden am Skygate baumelnd samt Ski und Skistöcken Saltos und Figuren synchron in luftigen Höhen demonstrieren. Weiters am Programm sind der Grazer Kapellknaben-Chor, eine Schuhplatter-Gruppe, die urigen Ski-Rennläufer vom Nostal-Ski-Team sowie eine ganze Schar Schüler und Kinder aus Schladming, die Fahnen und Tafeln der WM-teilnehmenden Nationen tragen werden.

Riesen-Aufwand an Material und Technik

Der Startschuss für die Eröffnung soll das Österreichische Bundesheer mit einem Überflug und Luftbildern übernehmen. Für Probleme könnte das Wetter nach der Show sorgen, denn mehr als 20 Tonnen Material müssen per Helikopter Dienstagfrüh vor dem ersten WM-Rennen weggeflogen werden. Bühnenaufbauten und Lichtinstallationen müssen in 40 Flügen zu je 500 bis 800 Kilogramm aus dem Zielraum transportiert werden. Spielt das Wetter nicht mit, gebe es laut Bauten- und Technik-Chef Karl Höflehner einen Plan B, der die Unterstützung des Bundesheeres vorsieht.