Sport

"Todesangst!" Bundesliga-Star aus Auto beschossen

Deniz Naki, bei St. Pauli und Paderborn Profi in der deutschen Bundesliga, wurde aus einem schwarzen Kombi beschossen. War es ein Mordanschlag?

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsch-türkische Fußballprofi Deniz Naki, Ex-Stürmer bei St. Pauli, ist in der Nacht auf Montag auf der A4 nahe Düren in Deutschland von einem anderen Auto aus beschossen worden. "Ich habe mich sofort weggeduckt und bin dann rechts auf den Standstreifen gerollt. Ich hatte Todesangst", sagte der 28-Jährige der Online-Aausgabe der "Welt".

Schüsse aus schwarzem Kombi

Die Schüsse seien aus einem schwarzen Kombi abgefeuert worden Der PKW sei nach den Schüssen weitergefahren. Zwei Projektile hätten den Wagen von Naki getroffen: einer über dem linken Hinterreifen, ein weiterer zwischen zwei Fenstern. Deniz Naki sagt gegenüber „Bento": "Ich glaube, dass es hier um eine politische Sache geht." Weil er sich pro-kurdisch äußere, sei er in der Türkei "eine laufende Zielscheibe".

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Polizei in Aachen hatte zuvor mitgeteilt, auf der A4 sei auf ein fahrendes Auto ein Schuss abgegeben worden, der Fahrer sei unverletzt geblieben. Zur Identität des Beschossenen gab es zunächst keine Angaben. Auch die Hintergründe des Zwischenfalls waren zunächst unklar. Nach Angaben eines Polizeisprechers vom Montag ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Ex-Teamkollege von Boateng und Hummels

Der frühere Spieler des FC St. Pauli und des SC Paderborn, der in Düren aufwuchs, steht inzwischen beim kurdischen Verein Amed Sportif Faaliyetler unter Vertrag, der in der dritten türkischen Liga spielt. Naki wurde in der Türkei im Mai 2017 zu einer 18-monatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Ihm wurde Terrorpropaganda für die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans PKK vorgeworfen.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde Naki während eines Spiels von einem Zuschauer zusammengeschlagen. Naki spielte früher mit Mats Hummels und Jerome Boateng in der deutschen U21-Nationalmannschaft. (Heute Sport)

;