Sport

"Transe" sichert Samoa ersten Länderspielsieg

Heute Redaktion
Teilen

Amerikanisch-Samoa feierte gegen Tonga den ersten Länderspielsieg seiner Verbandsgeschichte. "Man of the Match" wurde Abwehrchef Johnny Saelua, der wohl der erste bekennende transsexuelle Nationalteamkicker der Welt ist.

Amerikanisch-Samoa feierte gegen Tonga den ersten Länderspielsieg seiner Verbandsgeschichte. "Man of the Match" wurde Abwehrchef Johnny Saelua, der wohl der erste bekennende transsexuelle Nationalteamkicker der Welt ist. Bizzar: Der Samoa-Goalie spielt in einer niederösterreichischen Mannschaft!

Die Pazifik-Insel hat laut FIFA-Rangliste das schlechteste Fußballteam der Welt - Platz 204 in der FIFA-Weltrangliste. Fußballkennern wird Amerikanisch-Samoa deshalb ein Begriff sein, weil es am 11. April 2001 mit 0:31 gegen Australien verloren hat (siehe Video). Dies war die höchste Niederlage, die je eine Mannschaft in einer WM-Qualifikation seit dem Ersten Weltkrieg hinnehmen musste!

Erster Pflichtsieg durch "Transe"

Jetzt feierte der Insel-Staat den ersten Pflichtspielsieg in der Verbandsgeschichte. Tonga (202. der Weltrangliste) wurde daheim mit 2:1 bezwungen. Mann des Spiels war Johnny Saelua, der Abwehrchef kratzte noch in der Nachspielzeit einen Ball von der Linie. Im Privatleben fühlt er sich wohler in der Rolle der Frau.

In Samoa ist es bei Familien, die nur Söhne haben, üblich, dass einer die Rolle der Frau übernimmt und diese werden auch entsprechend erzogen. Auf der Insel wird dieses "dritte Geschlecht" als "Fa'afafine" (übersetzt: wie eine Frau) bezeichnet. Saelua ist somit der erste bekannte transsexuelle Nationalteamkicker der Welt!

Sein Trainer Thomas Rongen über ihn: "Ich habe wirklich eine Frau auf der zentralen Defensivposition. Wäre das in England oder Spanien vorstellbar?" Für das Team und Saelua ist dies die normalste Sache der Welt. "Das ist Teil unserer Kultur. Die Mannschaft hat mich akzeptiert, zwischen uns herrscht Respekt."

Übrigens: Samoa-Goalie Nicky Salapu kickt in Österreich für den SC Mauerbach!