Sport

"Tun die Ohren weh!" BVB-Neuling klagt über Stadion

Dortmunds neuer Verteidiger Abdou Diallo lässt mit einem schrägen Geständnis aufhorchen. Ihm sind die eigenen Fans zu laut.

Heute Redaktion
Teilen

Der 30-Millionen-Mann soll die Dortmunder Defensive stabilisieren. Mit gerade einmal 22 Jahren hat Abdou Diallo eine tragende Rolle unter Trainer Lucien Favre und dem 'neuen BVB'.

Der Franzose mit senegalesischen Wurzeln kam von Mainz, ist die Liga also schon gewohnt. Trotzdem hat er Eingewöhnungs-Schwierigkeiten in seiner neuen Heimat. Die Heimstätte scheint ihn einzuschüchtern. In einem Interview mit der französischen "L'Équipe" sprach er über den Signal Iduna Park.

Was ihn in Dortmund am meisten überrasche? "Das Stadion. Mir tun die Ohren weh", klagt er. Mit rund 80.000 Fans im Rücken kocht die Arena bei Heimspielen in der Bundesliga und der Champions League. "Es ist eine unglaubliche Stimmung", erzählt Diallo.

Ein Gegentor in zwei Spielen – das ist auch sein Verdienst. Das bisher einzige Heimspiel endete mit einem 4:1-Triumph gegen Leipzig. Trotz ohrenbetäubenden Lärms stimmt also zumindest die Leistung des Innenverteidigers, der in beiden Auftritten durchspielte.

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)