Sport

"Unglaublich!" Jansrud mit gebrochener Hand zu Gold

Kjetil Jansrud ist Abfahrtsweltmeister 2019! Der Super-Elch fuhr mit einer gebrochenen Hand zu Gold in Aare: "Das ist einfach unglaublich!"

Heute Redaktion
Teilen

Kjetil Jansrud ist am Ziel seiner Träume. Noch vor einer Woche überlegte der Norweger, ob er überhaupt bei der WM in Aare antreten soll. Jetzt krönte sich der 33-jährige "Super-Elch" mit einer gebrochenen Hand zum Weltmeister in der Königsdisziplin Abfahrt.

"Meine Fahrt war super, die beste in der aktuellen Saison. Ich habe mich durchgekämpft. Es ist fast unglaublich, dass es gerade an diesem Tag klappt", jubelte Jansrud.

Das Wetter machte es den Athleten nicht einfach, der Norweger erwischte ein gutes Schnee-Fenster: "Der Schneefall ist sehr unberechenbar gewesen. Manchmal ist es Zufall, einmal mehr Schnee, einmal weniger."

Jansrud freute sich auch besonders über die Silber-Medaille von seinem Teamkollegen Aksel Lund Svindal, der mit der WM-Abfahrt sein letztes Rennen bestritt: "Es ist eine Ehre mit Aksel heute zu feiern. Es ist ein Wahnsinn, dass es ein Doppelsieg wird. Wir werden ihn vermissen, doch jetzt wird einmal Party gemacht!" (Heute Sport)