Sport

Bottas schimpft Kritiker: "Leckt mich am Arsch!"

Starke Show von Valtteri Bottas beim Formel-1-Auftakt in Melbourne! Seine Triumph-Fahrt ist auch eine Abrechnung mit den Kritikern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Start-Ziel-Sieg, mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf Champion Lewis Hamilton! Valtteri Bottas brachte beim Formel-1-Auftakt in Melbourne die Konkurrenz zum Staunen – aber auch den eigenen Motorsport-Chef. Toto Wolff streut seinem Mercedes-Piloten Rosen.

"Die Leute haben ihn abgeschrieben", erinnert sich der Wiener daran, dass Bottas zuletzt 2017 ein Rennen gewinnen konnte. "Dann kommt er zurück und dominiert nach Belieben." Dabei wollte Bottas noch mehr, nämlich nicht nur den Sieg, sondern auch die schnellste Rennrunde – was ihm in einer Zeit von 1:25,580 Minuten auch gelang. Wolff lacht: "Er hat ganz finnisch gefragt, was die schnellste Rennrunde ist, und hat dann einfach einen rausgeschüttelt."

Bottas nützte die Gelegenheit, um per Funk auch mit seinen Kritikern abzurechnen. "An alle, die es etwas angeht: Leckt mich am Arsch", machte er seinem Ärger Luft. Dann meinte er noch: "Das war definitiv das beste Rennen, das ich je gefahren bin. Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe mich so wohl gefühlt und das Auto lief so gut."

Trotzdem sah Wolff bei seinen "Silberpfeilen" nicht nur positive Dinge. "Die Strategie war nicht ideal", stellte er fest. Und die Konkurrenz hat er trotz der spektakulären Mercedes-Show nicht abgeschrieben. "Vettel covern war nicht einfach. Und Red Bull hat super Power. Sie haben Vettel aufgeschnupft, da dachten wir, die können noch kommen."

Doch am Ende spielte Red Bull im Kampf um den Sieg keine Rolle. Ob sich das noch ändert? Am 31. März steht in Sachir der Grand Prix von Bahrain auf dem Programm. (red)