Sport

"Viveiros hat sich einfach abgenützt"

Der KAC hat gemäß Medienberichten am Sonntagabend überraschend Cheftrainer Manny Viveiros abgelöst.

Heute Redaktion
Teilen

Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung stolperte der Austria-Kanadier, der auch Österreichs Eishockey-Nationalteam betreut, über die Negativserie des Rekordmeisters in den jüngsten Spielen. Dabei hatten die Klagenfurter mit einem 7:3 gegen Ljubljana unmittelbar vor der Entscheidung des Vorstandes Aufwärtstendenz erkennen lassen.

"Viveiros hat sich in den letzten fünf Jahren einfach abgenützt", wurde KAC-Vizepräsident Hellmuth Reichel zitiert. Zuletzt waren die Rotjacken ausgerechnet in der Platzierungsrunde vor dem Play-off in eine veritable Formkrise gerutscht. In den sechs Spielen vor der Partie gegen Ljubljana waren die Kärntner nur einmal als Sieger vom Eis gegangen und hatten damit die Chance auf Heimrecht im Viertelfinale verspielt.

Der Vertrag von Viveiros beim KAC läuft bis 2015. Er soll dem Club nun als Sportdirektor erhalten bleiben. Als neuer Trainer soll laut dem Zeitungsbericht Christian Weber übernehmen. Der im ÖEHV als U20-Teamchef arbeitende Schweizer Ex-Teamspieler soll frischen Wind in die Mannschaft bringen. Der 48-jährige Weber war beim KAC bereits als Nachwuchstrainer tätig und war zuvor u.a. Head Coach des Schweizer Spitzenclubs ZSC Lions.

APA/red

;