Sport

"War ein Mordversuch!" Karriere-Aus nach Check

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eishockey-Crack Daniel Paille steckte einen Horror-Check ein, den sein Sportchef als "Mordversuch" bezeichnet. Jetzt muss er die Karriere beenden.

Heftige Checks gehören im Eishockey zum guten Ton. Die Attacke von Mannheim-Verteidiger Thomas Larkin gegen Brynäs-Flügel Daniel Paille in der letzten Saison der Champions Hockey League ging aber weit über das vertretbare Maß an Härte hinaus.

Ohne den Gegner kommen zu sehen wurde Paille dabei mit voller Geschwindigkeit niedergestreckt (siehe Video oben) – und das noch dazu kurz vor Spielende, als das Ausscheiden von Larkin mit Mannheim längst besiegelt war.

Larmin fasste vier Spiele Sperre aus, für den Kanadier Paille hatte der Horror-Check viel schlimmere Folgen. Der 34-Jährige erholte sich nie wieder von seinen Kopfverletzungen.

"Es gibt immer noch Symptome, die mir Probleme bereiten. Es kam jetzt der Punkt, wo ich die Situation akzeptieren musste, in der ich mich befinde", erklärte Paille, der seinen Vertrag jetzt endgültig auflösen und sich in die verfrühte Eishockey-Pension verabschieden musste. (Heute Sport)