Sport

"Was Marcel Hirscher nie laut aussprechen würde"

Marcel Hirscher startete mit zwei Siegen und einem zweiten Platz perfekt in die Ski-Saison. Es kommt noch mehr.

Heute Redaktion
Teilen
1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    60 Pokale hat Marcel Hirscher für seine Weltcupsiege in der Vitrine stehen. In den nächsten Stunden könnte der 61. dazukommen. Dass Stefan Luitz in Beaver Creek zur Sauerstoff-Flasche griff, ist sicher kein Doping, aber ein klarer Vorteil.

    Hirscher gibt sich gnädig. Er will den Sieg nicht am grünen Tisch, schlägt lieber auf Schnee zu. Er tut das mit einer Konstanz, die noch eine Stufe über die Siegesserien von Ingemar Stenmark und Hermann Maier zu stellen ist.

    Nur noch zwei Siege fehlen ihm auf den Österreich-Rekord von Annemarie Moser-Pröll. Auch wenn Marcel das nie aussprechen würde, die Wahrheit ist: Der Stenmark-Allzeitrekord, den auch Lindsey Vonn jagt, wackelt gehörig.

    Hirscher ist 29 Jahre jung, fährt stark wie nie. Er ist körperlich und geistig in seiner Blüte. Dass ein Kind den Fokus im Leben verschiebt, mag sein, aber es macht Rennpferde wie ihn nicht langsamer. Nur zur Erinnerung: Stephan Eberharter war mit 35 Jahren am besten.