Sport

"Werden es am Mittwoch fertig machen"

Heute Redaktion
Teilen

Rund eine Stunde lang durfte sich die Austria am Samstagabend als Österreichs Fußball-Meister fühlen, am Mittwoch soll der 24. Titel dann endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. An ein abgesprochenes Remis gegen Mattersburg, das beiden Vereinen ihre Wünsche erfüllen würde, verschwenden die Wiener keinen Gedanken.

Rund , am Mittwoch soll der 24. Titel dann endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. An ein abgesprochenes Remis gegen Mattersburg, das beiden Vereinen ihre Wünsche erfüllen würde, verschwenden die Wiener keinen Gedanken.

"Ein Ergebnis verwalten und schauen, dass die Zeit vergeht, das ist nicht unser Spiel", meinte Trainer Peter Stöger nach dem . Kapitän Manuel Ortlechner fand klare Worte. "Das war vielleicht in den 80er-Jahren so, dass man sich ein X ausmachen konnte. Wir haben ja nichts zu verschenken, wie Niki Lauda sagen würde. Wir sind den Fans einen Sieg schuldig und wollen die Partie gewinnen und danach feiern", erklärte der Innenverteidiger.

"Werden auf Sieg spielen"

"Wenn man auf ein Unentschieden spielt, geht das meistens in die Hose", sagte auch der violette Mittelfeldmotor Alexander Grünwald, der per Elfmeter das 2:0 (37.) erzielte. Der Vorsprung auf die Salzburger, die Wacker Innsbruck daheim ebenfalls 3:1 bezwangen, beträgt zwei Partien vor Schluss weiter sechs Zähler. "Wir werden es am Mittwoch richten, das ist eine machbare Aufgabe. Und wir werden natürlich auf Sieg spielen", stellte Austrias Goalgetter Philipp Hosiner klar.

"Fast schon zu schön für uns"

Einen ähnlichen Leistungsabfall wie nach der Pause gegen Wiener Neustadt, als angesichts des Salzburger Rückstands gegen Wacker bereits Partystimmung in der Generali-Arena aufgekommen war, gelte es tunlichst zu vermeiden. "Da war alles schon ein bisschen zu schön für uns, da ist dann der Schlendrian reingekommen. Die Mannschaft und die Fans sind eingeschlafen, das darf am Mittwoch nicht passieren", forderte der Burgenländer, der beim 1:0 (29.) seine ganze Klasse zeigte und mit 32 Treffern - sechs mehr als Salzburgs Jonatan Soriano - praktisch als Torschützenkönig feststeht.

"Von locker weit entfernt"

"Regenerieren, regenerieren, regenerieren", beschrieb Ortlechner den Countdown Richtung Mittwoch. Noch am Samstagabend kletterten die Austrianer in der Generali Arena auf die Ergometer und radelten aus, am Sonntag um 10.00 Uhr stand eine leichte Trainingseinheit auf dem Programm. "Ruhig bleiben alle miteinander. Wir bereiten uns wie auf jedes andere Spiel vor", versuchte Ortlechner kühlen Kopf zu bewahren. Aber auch der Oberösterreicher gestand: "Von locker sind wir weit entfernt."

Die ewigen Fragen nach Schlüsselspielen und Nervosität beginnen Ortlechner und Co. sichtlich zu nerven. Die Hartnäckigkeit der Salzburger in den vergangenen Wochen setzt der Austria merklich zu, man kann den möglichen Druckabbau offensichtlich kaum mehr erwarten. "Wir haben seit zehn Wochen Schlüsselspiele, und so ist es auch am Mittwoch", meinte Ortlechner.

Punkterekord im Visier

79 Punkte auf dem Konto und noch immer nicht Meister, auch Stöger kann das fast nicht glauben. "Dass gleich zwei Mannschaften so klar über allen anderen stehen, das hat es noch nie gegeben in der Geschichte", ortete Stöger fast schon spanische Verhältnisse. "Ich ziehe den Hut vor meinen Jungs. Weil ich einschätzen kann, was für eine Saison Salzburg spielt und was für eine Qualität Salzburg hat. Und wir sind trotzdem sechs Punkte voran."

Für den 47-Jährigen steht fest: "Wir werden es am Mittwoch fertig machen." Man wolle mit einem Sieg gegen Mattersburg den Allzeit-Punkterekord von Sturm Graz mit 81 Punkte aus der Saison 1997/98 übertrumpfen. "Wenn wir schon so eine Saison spielen, dann wollen wir auch den Rekord brechen. Wir wollen im eigenen Stadion Meister werden und Sturm den Rekord wegnehmen", gab Stöger die Marschroute für Mittwoch vor.

Keine Mattersburger Geschenke

Auf Geschenke der Mattersburger wird man ohnehin vergeblich warten, wie Stürmer Patrick Bürger nach dem 2:0 gegen Rapid bestätigte: "Wir werden alles versuchen, damit die Austria am Mittwoch nicht Meister wird. Wir werden kämpfen, beißen und rennen, dann wird es die Austria genauso schwer wie Rapid haben."