Sport

"Will das depperte Stück Metall"

Ski-Held Marcel Hirscher im Heute-Interview über den Druck und das Gold.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Ski-Held Marcel Hirscher im "Heute"-Interview über den Druck und das Gold.

"Heute": Haben Sie sich in Sotschi gut eingelebt?

Marcel Hirscher: "Ja. Ich bin heute um drei Uhr in der Früh aufgestanden. Aber ich musste meine innere Uhr umstellen."

"Heute": Ihre ersten Eindrücke?

Hirscher: "Das Ski-Gebiet ist echt ein Wahnsinn, die Landschaft sehr schön. Die Sicherheitschecks sind weit weniger als angenommen. Nur das Essen im Athletendorf ist immer dasselbe. Ich dachte schon nach Tag eins: Was soll ich als nächstes essen?"

"Heute": Der Hang ist für Sie absolutes Neuland. Ein Nachteil?

Hirscher: "Ich kenne ihn nur von einem YouTube-Video – oben schaut die Piste eigentlich ganz hart aus."

"Heute": Darunter ist es weich.

Hirscher: "Ich habe mich auch darauf vorbereitet. Aber klar: Ligety ist bei diesen Bedingungen Favorit hoch zehn. Er mag das Wannenfahren, und es war schlau von ihm, letztes Jahr hier zu trainieren. Er ist eine harte Nuss, die muss ich knacken."

"Heute": Die vielen Ski-Fans erwarten Gold von Ihnen. Sie auch?

Hirscher: "Ich bin gekommen, um mir so ein deppertes Stück Metall abzuholen. Dafür habe ich zwei Chancen, und die will ich nützen."

"Heute": Viele Favoriten scheiterten. Svindal reiste heute ab.

Hirscher: "Echt? Wusste ich nicht. Am Tag X muss alles passen: Form, Piste, Körper."

"Heute": Neureuther ist nicht fit.

Hirscher: "Ich hoffe wirklich, dass der Felix starten kann."