Sport

"Wir verlieren nicht den Blick für die Realität"

Heute Redaktion
Teilen

28 von 30 - mit der besten Punkteausbeute einer österreichischen Nationalmannschaft aller Zeiten führte Marcel Koller das Team zur EM nach Frankreich.

28 von 30 – mit der besten Punkteausbeute einer österreichischen Nationalmannschaft aller Zeiten führte Marcel Koller das Team zur .

Am Tag nach der 3:0-Abschlussgala gegen Liechtenstein präsentierte sich der Schweizer schon wieder erstaunlich ausgeschlafen. "Ich habe die verlassen, als es draußen noch dunkel war", schmunzelte er.

Die Quali-Power seiner Elf hat Koller nicht überrascht. "Ich hoffte eher, dass unsere Entwicklung schneller geht", gesteht er. Um in Zukunft nicht ausrechenbarer zu werden, will der Teamchef an kleinen taktischen Stellschrauben drehen. "Aber an nicht zu vielen", sagt er. "Das würde die Spieler nur verunsichern."

Die versprachen, trotz aller Feierlichkeiten, auf dem Boden zu bleiben. "Im Erfolg macht man die größten Fehler. Wir aber werden nicht den Blick für die Realität verlieren", sagt Zlatko Junuzovic.

Die Realität heißt vorerst Schweiz. Für das Testspiel am 17. November im Happel-Stadion sind bereits 10.000 Tickets verkauft.