Sport

"Wir wollen Thun zeigen, wozu wir fähig sind"

Heute Redaktion
Teilen

Anpfiff zur Europa-League-Gruppenphase - mit einem klaren Ziel! Rapid will heute in Thun anschreiben. "Wir müssen giftig und gierig sein", kennt Coach Zoki Barisic das Erfolgsrezept gegen die Schweizer.

Anpfiff zur Europa-League-Gruppenphase – mit einem klaren Ziel! Rapid will heute in Thun anschreiben. "Wir müssen giftig und gierig sein", kennt Coach Zoki Barisic das Erfolgsrezept gegen die Schweizer.

Neue Situation für die Hütteldorfer! Erstmals geht man in der Gruppenphase als Favorit in eine Auswärtspartie. Thun feiert sein Debüt in der Europa League, der Kader ist um acht Millionen günstiger als jener von Rapid. "Ein Unentschieden wäre okay, wir wollen aber einen Sieg", versichert Guido Burgstaller. Das Erfolgsrezept? "Meine Mannschaft soll giftig und gierig sein und in der Schweiz zeigen, wozu sie fähig ist", erklärt Trainer Zoran Barisic, der vor einem Selbstläufer warnt.

"Thun ist sehr gut organisiert, sie betreiben einen hohen Aufwand. Viele Spieler schalten sich in die Offensiv- Aktionen ein." Vorsicht ist auch vor dem für die Hütteldorfer ungewohnten Kunstrasen in der Arena Thun geboten. "Es bedarf einer Umstellung. Die Verhältnisse ähneln aber jenen eines guten Rasenplatzes", sagt Barisic.

Sind die Rapid-Fans zu laut für die "Bibliothek" in Thun?

1.000 Fans begleiten Rapid heute beim Europa-League-Start. Kurios: Die Arena in Thun gilt als "Bibliothek" unter den Schweizer Stadien. Bei Ligaspielen sind nur 6.000 Fans zugelassen. Lärmklagen der Anrainer führten zu dieser Beschränkung, welche für die Europa League aufgehoben wurde. Das Stadion wird am Donnerstag nicht ausverkauft sein.