Sport

"Wunderkind" Verstappen siegt nach Mercedes-Stallcrash

Heute Redaktion
Teilen

Max Verstappen gewann am Sonntag den Europa-Auftakt der Formel 1 in Spanien vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Eine teaminterne Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ebnete den Weg zum ersten Nicht-Mercedes-Sieg in dieser Saison.

ebnete den Weg zum ersten Nicht-Mercedes-Sieg in dieser Saison.

Rosberg und Hamilton hatten die letzten zehn Rennen in Serie gewonnen. Vettels Triumph in Singapur im September 2015 war der letzte eines Nicht-Mercedes-Piloten.

Für den WM-Leader und den Weltmeister war das Rennen schon nach drei Kurven zu Ende. Zunächst erwischte Rosberg den besseren Start und überholte Polesetter Hamilton. Beim Konter des Briten bei der Anfahrt zur vierten Kurve passierte es. Hamilton geriet auf die Wiese, rutschte weg und räumte seinen Teamkollegen ab.
Daraufhin musste das Safety-Car auf die Rennstrecke. In der dritten Runde ging es weiter. Ricciardo führte das Feld vor Verstappen, Sainz, Vettel und Räikkönen an. Das Ferrari-Duo fiel schnell über Sainz her, im Viererpack ging es dann um den Circuit de Catalunya. Somit war klar, das Rennen wird in der Box entschieden.

Vettel und Ricciardo riskieren

Vettel versuchte mit einem vorgezogenen zweiten Stopp in der 37. von 66 Runden die Führenden unter Druck zu setzen. Das funktionierte nur bedingt. Der Führende Ricciardo kam in der 43. Runde zum Reifenwechsel und fiel hinter Vettel zurück.

In weiterer Folge lieferten sich die beiden wilde Duelle um Platz drei. Gleich zweimal versuchte der Australier mit der Brechstange den Ferrari zu überholen, beide Male kam es fast zur Kollision. Aber Vettel rettete Platz drei ins Ziel. Für Ricciardo kam es knüppeldick, in der vorletzten Runde platzte ein Hinterreifen, aber der Australier kam trotzdem auf Rang vier ins Ziel.

Strategiepoker ging auf

Verstappen und Räikkönen, die auf den zweiten Stopp verzichteten und riskierten, wurden belohnt. Verstappen fuhr trotz seiner 18 Jahre das Rennen souverän zu Ende und feierte seinen ersten Sieg in der Formel 1. Ausgerechnet in seinem ersten Rennen für Red Bull. Räikkönen fand keine Möglichkeit für eine Attacke und musste sich mit Rang zwei begnügen.

Endstand beim Grand Prix von Spanien:

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:41:40,017 Std.

2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,616 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +5,581

4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +43,950

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +45.271

6. Carlos Sainz (ESP) Toro Rosso +1:01,395 Min.

7. Sergio Perez (MEX) Force India +1:19,538

8. Felipe Massa (BRA) Williams +1:20,707

9. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

10. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde

11. Esteban Gutierrez (MEX) Haas F1 +1 Runde

12. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

13. Jolyon Palmer (GBR) Renault +1 Runde

14. Kevin Magnussen (DEN) Renault +1 Runde

15. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde

16. Pascal Wehrlein (GER) Manor +1 Runde

17. Rio Haryanto (INA) Manor +1 Runde

Ausgefallen: Nico Rosberg (GER) Mercedes, Lewis Hamilton (GBR) Mercedes, Nico Hülkenberg (GER) Force India, Fernando Alonso (ESP) McLaren, Romain Grosjean (FRA) Haas F1