Sport

0:0 – LASK gibt zuhause gegen Altach Punkte ab

Der Aufsteiger LASK dominiert gegen Altach über weite Strecken - und kommt letztlich doch nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.

Heute Redaktion
Teilen
LASK-Profi Edogan und Altachs Salomon im Kopfball-Duell - am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Remis.
LASK-Profi Edogan und Altachs Salomon im Kopfball-Duell - am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Remis.
Bild: GEPA-pictures.com

Nach der ersten Saison-Pleite gegen Austria in der letzten Runde kehrt der LASK nicht auf die Siegerstraße zurück. Die Elf von Coach Oliver Glasner muss sich gegen Altach mit einen 0:0-Remis vor Heimpublikum begnügen.

Ein kurzer Blick auf die Tabelle sollte die Enttäuschung der Oberösterreicher über die zwei „verlorenen" Punkte aber dämpfen – mit acht Punkten liegen sie auf dem ausgezeichneten dritten Platz.

Kobras rettet für Altach in höchster Not



Vor 7.152 Zusehern im Paschinger Waldstadion zeigten die LASK-Profis sofort, wer denn hier zuhause ist. Vier Minuten waren gespielt, als Ullmann das erste Mal am Tor der Altacher anklopfte. Der Verteidiger kam nach einem Querschläger von Janeczek in aussichtsreicher Position zum Abschluss – doch letztlich ging sein Schuss deutlich über das Gehäuse der Gäste. Die Linzer drückten auf's Gaspedal – nur drei Minuten später köpfte Raguz nach einem Kopfball knapp neben die Stange.

In der 14. Minute machte Altach erstmals auf sich aufmerksam: Dobras fasste sich ein Herz und zog ab, sein Schuss verfehlte nur knapp das Kreuzeck. Der LASK bestimmte aber weiterhin das Geschehen, die dickste Chance gab es noch unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Nach einer Freistoßflanke kam Rapids Wunschspieler Luckeneder zum Kopfball, doch Altach-Keeper Kobras rettete mir einer starken Parade in höchster Not.

Stange bewahrt LASK vor Rückstand



Sechs Minuten nach Wiederanpfiff fiel aber beinahe das 1:0 für die Gäste: Gebauer marschierte auf rechts durch und spielte den Ball am heraus eilenden LASK-Keeper Pervan vorbei, doch die linke Innenstange „verhinderte" letztlich den Treffer. Nach einer Stunde Spielzeit hatte wiederum Ranftl die Führung für die Athletiker auf dem Fuß, sein viel zu überhasteter Abschluss stellte letztlich aber keine Gefahr für Kobras da.

In der 73. Minute kamen die Linzer zu ihrer nächsten Chance: Kobras verpasste einen scharfen Stanglpass, doch Gebauer rettete noch soeben in höchster Not vor dem einschussbereiten Ullmann. Die letzte Möglichkeit der Partie fand Michorl mit einem Freistoß vor – doch er setzte den Ball knapp neben die linke Stange (84. Minute). Und so blieb es beim 0:0-Remis…