Sport

0:1! Salzburgs Serie endet im Liga-Hit gegen LASK

Heute Redaktion
Teilen

Bittere Niederlage für Salzburg in Linz! Nach der Europa-League-Pleite gegen Lazio Rom endete auch in der Bundesliga der Erfolgslauf der "Bullen".

Erste Niederlage für Red Bull Salzburg in der Bundesliga seit 27. August 2017! Österreichs Meister verlor das Gastspiel beim LASK mit 0:1. Joao Victor erzielte in der 62. Minute das Goldtor für die Oberösterreicher, die in der Tabelle damit hinter Rapid Platz vier und den Europacup-Rang belegen. Für die „Bullen" besteht trotz der Pleite in der Meisterschaft kein Grund zur Aufregung. "Was soll ich machen, soll ich heulen?", meint Salzburgs Xaver Schlager. "Der Gegner stand tief, da findet man nicht immer Chancen vor. Wir sind nicht der FC Barcelona."

Lauf gestoppt



Der Vorsprung von Salzburg auf Verfolger Sturm Graz beträgt acht Punkte – wohl genug für den Meistertitel. Dennoch ist es für die Mozartstädter nach dem 2:4 in der Europa League gegen Lazio Rom die zweite Niederlage in Serie. Das gab es in dieser Saison noch nie.

Rotiert und verloren

Coach Marco Rose rotierte nach der Viertelfinal-Hinspiel-Pleite kräftig durch, brachte mit Minamino, Wolf, Hwang, Pongracic und Farkas fünf frische Kräfte in der Startelf. Trotzdem war über weite Strecken der LASK die spielbestimmende Mannschaft. Zwar vergab Minamino (10.) in der ersten Hälfte die beste Chance für die Gäste, doch kurz darauf hatte Wiesinger (22.) die Führung für den LASK auf dem Fuß. Auch Tetteh (48.) vergab für die Linzer nach Seitenwechsel knapp. Dann schlug der Ball doch im Tor von Salzburg ein. Nach einem Tetteh-Pass setzte sich Joao Victor gegen Samassekou durch und traf ins lange Eck – 1:0.

Keine Pause



In der Schlussphase konnten die Salzburger nicht mehr zusetzen, mussten am Ende die erste Niederlage gegen den LASK seit April 2011 hinnehmen. Am Donnerstag wartet das nächste schwere Pflichtspiel, da geht im im Europa-League-Viertelfinale zu Hause gegen Lazio Rom um ein Fußball-Wunder und den Einzug ins Halbfinale.

(Heute Sport)