Sport

0:1 - Türkei blamiert sich gegen Aserbaidschan

Heute Redaktion
Teilen

Schützenhilfe für Österreich in EM-Qualigruppe A! Die Türkei, direkter Konkurrent um Platz zwei, verlor auswärts gegen Aserbaidschan mit 0:1 (0:1). Nur Tabellenführer Deutschland bleibt weiter souverän. Teamchef Jogi Löw freut sich über einen klaren 3:0-(0:0)-Sieg seiner Elf auswärts gegen Kasachstan.

Die Türkei, Deutschlands vermeintlicher Hauptkonkurrent um den Gruppensieg, überwintert auf Platz drei. Schuld ist Aserbaidschan-Kapitän Sadigow. Er verwertete einen tollen Eckball-Trick zum entscheidenden 1:0 für die Truppe von Teamchef Berti Vogts (39.).
Zwar entfachten die Türken nach der Pause ein echtes Offensiv-Feuerwerk, aber der starke Aserbaidschan-Goalie Agajew hielt seinen Kasten sauber.
Mehr Glück hatten die Deutschen. Jetlag, der späte Anstoß um 23 Uhr (!) Ortszeit und ein Kunstrasenplatz in Astana konnten Müller und Co. gegen Kasachstan nicht bremsen. Klose (49.), Gomez (76.) und Podolski (85.) trafen nach verhaltenem Start für die Gäste.
Mit zwölf Punkten führt Deutschland die Quali-Gruppe A klar an. Kapitän Philipp Lahm ist erleichtert: Das war nicht einfach. Aber mit vier Siegen in Serie sind wir zufrieden.