Sport

0:2! Burgstaller stolpert am Weg in den Europacup

Rückschlag für Schalke 04! Die "Knappen" kassierten auswärts gegen Freiburg eine 0:2-Schlappe – und rutschten auf Rang zehn zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wir haben das klare Ziel, in Freiburg zu gewinnen und nach dem Spieltag vor ihnen zu stehen. Jetzt geht es um alles", stellte Schalke-Coach Markus Weinzierl vor der Partie klar.

Es sollte anders kommen. Schalke, das in der Vorwoche Leverkusen noch mit 4:1 aus dem Weg geräumt hatte, kam im ausverkauften Schwarzwald-Stadion nie in die Gänge und kassierte eine verdiente 0:2-Pleite. Die Tore erzielte Florian Niederlechner. In Minute 22 war er per "Spitz" erfolgreich, in Minute 31 verwertete er einen umstrittenen Elfer.

Burgstaller enttäuscht

Und Schalke? Die "Knappen" versuchten zwar alles, blieben aber über weite Strecken harmlos. Bestes Beispiel: ÖFB-Legionär Guido Burgstaller, der durchspielte, kam nur zu 20 Ballkontakten.

Schalke liegt nun vier Punkte hinter Rang sieben, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, sofern Dortmund das deutsche Pokal-Finale gewinnt. Freiburg hingegen ist nun in der Pole-Position im Rennen um die internationalen Plätze, liegt zwei Runden vor Saisonende auf Platz fünf.

    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)

    Hamburg in Abstiegsnot

    Im zweiten Sonntagsspiel kam der Hamburger SV (Gregoritsch ab der 82. Minute) gegen Mainz nicht über ein 0:0 hinaus. Der Bundesliga-Dino liegt damit auf dem Relegationsplatz.

    (ee)

    ;