Sport

0:2! FAC fügt dem LASK die erste Heimpleite zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

In der "Sky Go" Ersten Liga lacht nach der 27. Runde der FC Liefering von der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel setzten sich die Salzburger beim SV Mattersburg durch und holten sich die Tabellenführung von den Burgenländern. Den Ausrutscher der Mattersburger konnte der LASK mit einer Heimpleite gegen den FAC nicht nützen. St. Pölten und Lustenau feierten kuriose Last Minute-Erfolge.

In der "Sky Go" Ersten Liga lacht nach der 27. Runde der FC Liefering von der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel setzten sich die Salzburger beim SV Mattersburg durch und holten sich die Tabellenführung von den Burgenländern. Den Ausrutscher der Mattersburger konnte der LASK mit einer Heimpleite gegen den FAC nicht nützen. St. Pölten und Lustenau feierten kuriose Last Minute-Erfolge.

Der LASK kommt nach dem Trainerwechsel von Karl Daxbacher zu Martin Hiden weiter nicht in Fahrt. Die Linzer mussten im Ausweichquartier Waldstadion von Pasching eine 0:2-Niederlage gegen den FAC hinnehmen. Dabei blieben die Linzer erneut offensiv extrem harmlos. In einer mäßigen ersten Halbzeit wurden die Schwarz-Weißen nur durch Freistöße von Vujanovic und Drazan gefährlich. 

In der zweiten Halbzeit wurden die Floridsdorfer mutiger, trauten sich mehr zu und wurden in der 76. Minute mit dem Führungstreffer durch Martin Stehlik belohnt. Trotz der gelb-roten Karte für Pecirep in der 85. Minute legten die Gäste in der Nachspielzeit den zweiten Treffer nach. Patrick Haas versenkte in der 91. Minute einen direkten Freistoß. Für Coach Martin Hiden war es die dritte Pleite im vierten Spiel. Unter dem neuen Coach konnte nur ein Zähler eingefahren werden. Die Fans quittierten die Leistung mit Pfiffen und "Hiden Raus"-Rufen.

Liefering holt sich die Liga-Spitze

Im Duell mit dem SV Mattersburg hat sich der FC Liefering die Tabellenführung gesichert. Die Salzburger "Bullen"-Filiale setzte sich im Spitzenspiel der "Sky Go" Ersten Liga gegen die Burgenländer mit 2:0 durch. Dabei präsentierten sich die jungen Red Bull-Talente ungewohnt kampfstark und boten dem Aufstiegskandidaten einen heißen Tanz. Auch der Spielverlauf im Pappelstadion von Mattersburg kam den Gästen entgegen. Liefering konterte in der neunten Minute die bis dato spielbestimmenden Gastgeber eiskalt aus. Prevljak erlief einen Lochpass, spielte in den Rücken der Abwehr, wo Roguljic völlig frei einnetzte.

Danach mauerten sich die Lieferinger um den eigenen Strafraum ein, die Burgenländer versuchten Chancen herauszuspielen, kamen aber nicht durch die "Weiße Wand". Die Lieferinger ließen zahllose gute Konterchancen ungenützt. In der 44. Minute legten die Gäste noch einen drauf. Diesmal spielten die Lieferinger einen Konter zu Ende, Atanga setzte Pedro Gomes ein, der eiskalt einnetzte. Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Mattersburg war drückend überlegen, Tore gelangen gegen die kampfstarken Salzburger keine.

Wacker-Lebenszeichen in Horn

Wacker Innsbruck meldet sich im Kampf um den Klassenerhalt wieder zurück. Der Tiroler Traditionsverein setzte sich in einem von Kampf und Krampf geprägten Spiel mit 1:0 durch. Den Goldtreffer erzielte Alexander Gründler in der 63. Minute. Säumel setzte den Wacker-Stürmer mit einem sehenswerten Lochpass ein, Antonitsch verschätzte sich und Gründler schob eiskalt ein. Trotzdem konnten die Innsbrucker die Abstiegszone noch nicht verlassen, weil auch die direkte Konkurrenz späte Siege einfahren konnte. 

Lustenau dreht Spiel in sieben Minuten

Bis zur Schlussphase sah im Reichshofstadion alles nach einer Niederlage der Lustenauer Austria gegen den SV Kapfenberg aus. David Harrer brachte die Obersteirer mit einem sehenswerten Schlenzer kurz vor der Halbzeitpause in Front (45.), David Witteween legte in der 72. Minute nach. Doch dann kam die Schlussoffensive der Lustenauer!

Dominik Pürcher eröffnete den grün-weißen Torreigen mit einem satten Schuss aus 20 Metern (83.), vier Minuten später glich Tiago nach Sakic-Flanke aus (87.). Der Schlusspunkt gelang Christoph Kobleder in der 90. Minute mit einem Nachschuss nach abgewehrtem Strandwal-Freistoß.

St. Pölten-Aufholjagd in Hartberg

Auch in Hartberg wurde eine 2:0-Führung verspielt. Prskalo nach eine Kröpfl-Stanglpass (38.) und Friesenbichler mit einem Schuss aus der Drehung (49.) hatten die Gastgeber in Führung gebracht. Der SKN St. Pölten benötigte in der Schlussphase zwölf Minuten, um die Partie zu drehen.

In der 77. Minute netzte Marcel Holzmann mit einem satten Distanzschuss aus gut 20 Metern zum Anschlusstreffer ein. Nur vier Minuten später  besorgte Yannick Schibany nach einer abgelenkten Flanke den Ausgleich (81.). Den Schlusspunkt in der Oststeiermark setzte der eingewechselte Daniel Segovia (89.), der sich im Strafraum energisch durchsetzte und eine Flanke einnetzte.

Erste Liga - 27. Runde

SV Mattersburg - FC Liefering 0:2

Torfolge: Roguljic (9.), Pedro Gomes (45.)

SV Horn - Wacker Innsbruck 0:1

Tor: Gründler (63.)

Gelb-Rot: Rusek (85., Horn)

Austria Lustenau - SV Kapfenberg 3:2

Torfolge: Pürcher (83.), Thiago (87.), Kobleder (90.); Harrer (45.), Witteveen (72.)

TSV Hartberg - SKN St. Pölten 2:3

Torfolge: Prskalo (38.), Friesenbichler (49.); Holzmann (77.), Schibany (81.), Segovia (89.)

LASK Linz - Floridsdorfer AC 0:2

Torfolge: Stehlik (76.), Haas (91.)

Gelb-Rot: Pecirep (85., FAC)