Sport

0:2 gegen Lettland! Österreich gegen Abstieg

Österreich verliert das erste "Finale" bei der WM in der Schweiz gegen Lettland 0:2 und muss nun den harten Weg in die Relegation antreten.

Heute Redaktion
Teilen

Beide Teams beginnen nervös, vor allem vor dem Tor geht zunächst gar nichts. Die Österreicher spielen gefällig, kommen zu einigen guten Chancen. Lettland ist im Konter extrem gefährlich und bringt die ÖEHV-Defensive ein paar Mal ins Schwimmen. Goalie Bernd Brückler muss seine ganze Torwart-Kunst aufbieten.

Die beste Möglichkeit für das rot-weiß-rote Team vergibt Debütant Andreas Nödl, der alleine auf den lettischen Keeper zuläuft. Gleich danach landet ein Schlagschuss an der Stange. Kurze Zeit später hat Gregor Baumgartner die Chance auf die Führung.

Tore, die man nicht schießt...

Und so kommt es, wie es kommen muss: 45 Sekunden vor Ende des ersten Drittels netzt Martins Cipulis aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.

Im zweiten Drittel spielen die Letten beinhart ihr Defensiv-Konzept herunter, Eishockey-Künstler sehen anders aus. Aber sie agieren gegen die anrennenden Österreicher äußerst clever und kommen ein, zweimal in einer 2:1-Situation vor den Kasten von Brückler.

Schwaches Powerplay der Österreicher

Zur Halbzeit der Partie eine unschöne Szene: Martins Karsums checkt Chris Harand brutal an die Bande und darf für diese rüde Attacke mit einer Matchstrafe duschen gehen. Harand muss verletzt vom Eis und kommt nicht mehr zurück. Die Truppe von Lars Bergström schafft es nicht, das zusätzlich verhängte fünfminütige Überzahlspiel zum Ausgleich zu nützen. Zu lässig lassen Vanek und Co. die fünf Minuten herunter laufen.

Danach hat Lettland zwei Powerplays, aber Brückler hält seine Mannschaft im Spiel. Österreich begeht im zweiten Abschnitt einige dumme Abwehrschnitzer. Die Zuordnung stimmt in einigen Phasen nicht, aber Latvia kann die Geschenke nicht annehmen.

ÖEHV-Team kann nicht mehr zulegen

Im letzten Drittel rennen die rot-weiß-roten Cracks verzweifelt an, die Körperspannung lässt von Minute zu Minute nach. Fehlpass folgt auf Fehlpass. Die Zeit läuft davon und fünf Minuten vor dem Ende begräbt Guntis Dzerins nach einem Konter alle Hoffnungen auf den frühzeitigen Klassenerhalt (55.).

Nun geht es in der Abstiegsrunde gegen Ungarn (Freitag, 16.15), Deutschland (Sonntag, 12.15) und Dänemark (Montag, 12.15) um einen Platz bei der WM 2010 in Deutschland. Deutschland kann als Gastgeber der WM 2010 nicht absteigen.

Gruppe C in Bern:

Österreich - Lettland 0:2 (0:1,0:0,0:1)

Bern, PostFinance-Arena, 5.274, SR Partanen/Piechaczek (FIN/GER)

Tore: Cipulis (20.), Dzerins (55.)

Strafminuten. 18 bzw. 11 plus Spieldauerdisziplinar Karsums

Österreich: Brückler - Werenka, Unterluggauer; Rebek, Oraze; A. Lakos, Ph. Lakos - Trattnig, Koch, Vanek; Nödl, Schuller, Setzinger; C. Harand, Kaspitz, Peintner; Baumgartner, Schellander, Kristler

Lettland: Masalskis - Skrastins, K. Redlihs; Lavins, Sotnieks; Galvins, Pujacs; Jerofejevs, Sorokins - Sprukts, Karsums, Ankipans; Darzins, M. Redlihs, Berzins; Vasiljevs, Nizivijs, Cipulis; Dzerins, Jekimovs, Cipruss