Sport

0:2 - Kasachen schocken Melzer und Co.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Die Reise nach Astana hat sich Österreichs Davis-Cup-Team sicherlich anders vorgestellt. Das ÖTV-Team steht im Weltgruppen-Länderkampf gegen Kasachstan überraschend schon nach dem ersten Tag vor dem Aus.

Nach der Niederlage von Andreas Haider-Maurer gegen Andrej Golubjew musste sich am Freitag in Astana völlig unerwartet auch Österreichs Nummer 1, Jürgen Melzer, geschlagen geben. Der 31-jährige Niederösterreicher unterlag Jewgenij Korolew, aktuell nur Nummer 211 im ATP-Ranking, nach 2:12 Stunden mit 6:7(4),3:6,2:6.

Damit müssen Alexander Peya und Julian Knowle am Samstag (9:00 Uhr MEZ) das Doppel unbedingt gewinnen, um Österreichs Chance auf das Viertelfinale noch aufrechtzuerhalten. Peya/Knowle spielen gegen Golubjew und Juri Schukin. Auch die beiden Sonntag-Einzel müssten Melzer und Co. für sich entscheiden.

Haider-Maurer: "Heute hat er einen sehr starken Tag erwischt"

So sehr sich Andreas Haider-Maurer auch bemühte, der 25-jährige Nummer-1-Spieler für Kasachstan war am Freitag im Auftaktmatch des Davis-Cup-Weltgruppenländerkampfs in Astana einfach besser. Haider-Maurer unterlag Golubjew nach 2:50 Stunden mit 6:7(2),3:6,6:7(5). Ich bin davon ausgegangen, dass er ein guter Spieler ist, aber heute hat er einen sehr starken Tag erwischt", konstatierte Haider-Maurer.

Vor etwa 1.500 Zuschauern im National Sports Centre entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Match. Nach Breaks zum 3:2 für Golubjew und sofortigem Rebreak ging es ins Tiebreak, das der Hausherr nach 58 Minuten mit 7:2 für sich entschied. Als Golubjew in der weiteren Folge relativ rasch ein 6:3 sowie eine 4:2-Führung im dritten Satz nachlegte, sah es nach einem klaren Erfolg aus.

Doch Haider-Maurer steckte nicht auf, verwandelte das 2:4 in ein 5:4 bzw. 6:5 und fand da sogar einen Satzball vor. Mit einem starken Aufschlag (insgesamt 15 Asse) wehrte Golubjew diese Gefahr ab und setzte sich letztlich auch im Tiebreak des dritten Durchgangs durch.