Sport

0:2! Niederlande gehen in Island baden

Heute Redaktion
Teilen

Die Montagsspiele der EM-Qualifikation boten eine riesige Überraschung. Island gewann daheim 2:0 gegen die Niederlande. Gylfi Sigurdsson wurde mit zwei Toren zum Matchwinner. Außerdem knackte der erst 15-jährige Norweger Martin Ödegaard einen seit 1983 bestehenden Rekord.

Das norwegische Supertalent wurde im Heimduell gegen Bulgarien (2:1) in der 64. Minute eingewechselt. Mit einem Alter von 15 Jahren und 300 Tagen ist er der jüngste Kicker, der in der Geschichte der EM-Qualifikation zum Einsatz kam. Den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1983 hatte der Isländer Sigurdur Jonsson (16 Jahre, 251 Tage) gehalten.

An einer Bestmarke ist aber selbst der junge Linksfuß um 99 Tage gescheitert. Der jüngste europäische Teamspieler aller Zeiten ist - laut Recherchen norwegischer Journalisten - nach wie vor Samuel Johnston. Der Ire spielte im Februar 1882 in Belfast beim 0:13 gegen England im Alter von 15 Jahren und 154 Tagen.

Niederlande-Pleite in Island

Für den Dritten der Fußball-WM gab es den nächsten Rückschlag. "Oranje" unterlag im dritten -Spiel Island in Reykjavik 0:2 (0:2) und hat damit schon sechs Punkte Rückstand auf den Überraschungs-Tabellenführer sowie dessen ebenfalls noch makellosen Verfolger Tschechien, der bereits zuvor Kasachstan mit 4:2 besiegt hatte.

Für die Isländer war es ein historischer Sieg, war es doch der erste überhaupt im elften Pflichtspiel (WM- und EM-Qualifikation) gegen die Niederländer. Zuvor hatte es bei gleich neun Niederlagen nur ein Remis am 1. September 1982 (1:1 in Reykjavik) gegeben.

Matchwinner war Gylfi Sigurdsson mit einem Doppelpack schon vor der Pause. Der 25-jährige Stürmer von Swansea City verwertete einen nach Foul von Gregory van der Wiel an Birkir Bjarnason verhängten Elfmeter souverän zum 1:0 (10.). In Minute 42 brachten die Niederländer den Ball nach einem Corner nicht weg, und Sigurdsson traf mit toller Schusstechnik wuchtig unter die Latte.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Hiddink-Truppe nicht wirklich zusetzen, ging daher zurecht als Verlierer vom Platz. Die Niederländer stecken damit in einem Tief: Nach dem 1:2 zum Auftakt gegen Tschechien hatte es zuletzt gegen Kasachstan (3:1) nur einen mühevollen Sieg gegeben. Die Niederländer liegen mit drei Punkten als Dritter aber immerhin noch vor Lettland (2), Kasachstan und der Türkei (je 1). Die Türken blieben auch in Spiel drei sieglos, mussten sich in Riga gegen Lettland mit einem 1:1 begnügen.

Italien siegt 1:0 auf Malta

In der gab es keine Überraschungen. Italien kam allerdings auf Malta nur zu einem mageren 1:0-Erfolg und das trotz langer Überzahl nach Roter Karte für Michael Mifsud (28.). Den entscheidenden Treffer erzielte kurz zuvor Graziano Pelle (24.). In Minute 73 wurde auch Italiens Leonardo Bonucci ausgeschlossen. Sebastian Giovinco traf in der Schlussphase das Aluminiumgehäuse.

Die Italiener halten damit noch beim Punktemaximum, liegen aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Kroatien zurück. Die Kroaten fertigten Aserbaidschan in Osijek mit 6:0 ab. Auf Rang drei folgt Norwegen, das mit dem 2:1 gegen Bulgarien den zweiten Sieg im dritten Spiel einfuhr.

Damari mit Triplepack

In der muss WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina (2) weiter auf den ersten Sieg warten. Mit Sturm-Graz-Mittelfeldspieler Anel Hadzic gab es in Zenica ein 1:1 gegen Belgien (4). Die Tabellenführung hat Wales (7) inne, das Zypern zu Hause 2:1 besiegte. Erster Verfolger ist Israel (6) nach einem 4:1-Pflichtsieg bei Andorra. Im Mittelpunkt der Partie stand dabei Austria-Stürmer Omer Damari mit einem Triplepack (3., 41., 82.). Der 25-Jährige hatte zuletzt auch schon am Freitag beim 2:1 auf Zypern getroffen.

APA/red

;