Sport

0:2 - ÖTV-Team in Chile vor dem Abstieg

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt benötigen wir ein Wunder! Nach Niederlagen von Jürgen Melzer und Stefan Koubek am Auftakttag des Weltgruppen-Playoffs gegen Chile droht Österreichs Davis-Cuppern erstmals seit sechs Jahren der Abstieg in die zweithöchste Leistungsklasse.

Melzer & Co stehen im chilenischen Rancangua mit dem Rücken zur Wand. Um doch noch das Aus zu verhindern müssen Österreichs Tennis-Asse jedes weitere Match, also das Doppel am Samstag sowie die beiden Einzel am Sonntag, gewinnen.

Überraschende Niederlage und Aufholjagd
Grund dafür sind die gestrigen Einzelpleiten: Nach Melzer, der zuvor gegen Nicolas Massu überraschend nach 3:54 Stunden mit 6:4,4:6,4:6,3:6 verloren hatte, musste sich auch Stefan Koubek geschlagen geben. Allerdings zeigte der 32-jährige Kärntner eine sehenswerte Aufholjagd gegen das chilenische Aushängeschild Paul Capdeville.

Er egalisierte einen 0:2-Satzrückstand und hatte im fünften Satz schon einen Ball zum 5:3, als er sich nach 3:35 Stunden kurz nach Mitternacht (Ortszeit) noch mit 4:6,4:6,6:3,6:1,4:6 geschlagen geben musste. Capdeville war im Finish körperlich am Ende und hatte Krämpfe.

"Enttäuschung ist groß"
"Die Enttäuschung ist groß. Natürlich habe ich nicht so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe sehr gut begonnen, und je länger das Match gedauert hat, umso weniger Rhythmus habe ich bekommen. Ich habe viele Fehler mit der Rückhand gemacht", meinte Melzer, der freilich wusste, dass damit der Gesamtsieg der Truppe von Gilbert Schaller noch weit schwieriger werden wird.