Sport

0:20! Match in Italien wird zur Fußball-Farce

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Kantersieg der besonderen Art. Der AC Cueno feierte in Italiens Serie C einen 20:0-Sieg gegen Pro Piacenza. Das steckt hinter dem kuriosen Ergebnis.

Was für ein Schützenfest! Die dritte italienische Profi-Liga geriet über Nacht in die Schlagzeilen. "Schuld" daran: eine 0:20-Pleite von Pro Piacenza.

Das Tabellen-Schlusslicht steckt finanziell in argen Turbulenzen und ist mit Gehaltszahlungen in Verzug. Die Spieler traten daher in den Streik.

Der Verein trat dennoch zum Liga-Match gegen den AC Cueno an. Allerdings mit nur sieben Spielern, die zwischen 16 und 19 Jahren alt waren. Im Laufe der Partie wurde noch ein achter Kicker "aufgetrieben" und eingewechselt.

Freilich längst zu spät, um am Ergebnis noch etwas zu ändern. Bereits zur Pause lag Piacenza mit 0:16 zurück.

Gabriele Gravina, Präsident des italienischen Fußballverbands, zeigte sich wenig erfreut: "Eine derartige Farce werden wir nie wieder erdulden. Das ist eine Beleidigung für den Sport und seiner Grundprinzipien."

(red)