Sport

1:0! Erster WM-Triumph über Deutschland seit 75 Jahren

Ein Prestige-Erfolg! Erstmals seit 1934 haben die Adler bei einer Eishockey-WM den Erzfeind aus Deutschland gerupft - 1:0

Heute Redaktion
Teilen

Ein Prestige-Erfolg! Erstmals seit 1934 haben die Adler bei einer Eishockey-WM den Erzfeind aus Deutschland gerupft.

Topscorer Thomas Koch erzielte nach einem traumhaften Backhandpass von Thomas Vanek das Goldtor (28.) - sein vierter Treffer in der Schweiz. Doch der Derby-Sieg war glücklich. Die enttäuschenden Deutschen hatten mehr Torchancen, schossen 38 Mal auf das Tor von Bernd Brückler - ohne Erfolg. Der Super-Keeper behielt auch in der heißen Schlussphase kühlen Kopf, blieb auch im zweiten Spiel der Relegationsrunde ohne Gegentor. Es war hart, meinte der Matchwinner. Jetzt schaffen wir den Klassenerhalt.

Der große Abstiegskrimi steigt heute zu High Noon. Um 12.15 Uhr (live auf ORF 1) trifft Österreich auf Dänemark, das Ungarn mit 5:1 vom Eis fegte, zuletzt aber vier Mal in Folge Österreich unterlag. Die Ausgangsposition ist klar: Nur mit einem Sieg bleiben Vanek und Co. erstklassig - erstmals seit 2004! Teamchef Lars Bergström ist positiv: Wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden und wissen ganz genau, dass wir die Dänen schlagen können.