Sport

1:0 gegen St. Pölten! Rapid feiert dritten Sieg in S...

Rapid Wien hat sich gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SKN St. Pölten mit 1:0 im Allianz-Stadion durchgesetzt.

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien hat den dritten Bundesliga-Sieg in Serie gefeiert. Vor einer tollen Kulisse in Wien-Hütteldorf bezwangen die Grün-Weißen Tabellenschlusslicht St. Pölten knapp, aber hochverdient mit 1:0. Joelinton erzielte das Siegestor für Rapid, Thomas Murg vergab einen Elfmeter.

24.200 Zuschauer pilgerten ins Allianz Stadion, um ihre Rapid-Mannschaft bei prächtigem Fußball-Wetter in Wien-Hütteldorf zu unterstützen. Bei Rapid kehrte Joelinton zurück in die Startformation, bei St. Pölten bekam ausgerechnet Rapid-Leihstürmer Alex Sobczyk eine Chance.

Joelintontrifft erst die Latte, dann das 1:0

Die Grün-Weißen hatten in der Anfangsphase deutlich mehr Spielanteile, taten sich aber gegen die dicht stehenden Gäste schwer das Kombinationsspiel aufzuziehen. In der 14. Minute klappte es aber in der Rapid-Offensive, aber Joelinton hämmerte den Ball nach schönem Schaub-Zuspiel nur an die Latte.

Bis zur nächsten Chance dauerte es eine Weile, erst nach einer knappen halben Stunde setzte Schaub einen Kopfball in aussichtsreicher Position weit neben das Tor von Christoph Riegler. Kurz vor der Pause durften die Fans in Hütteldorf aber jubeln. Über mehrere Stationen kam der Ball zum freien Joelinton, der diesmal eiskalt blieb und auf 1:0 stellte (41.). Kurios: Es war erst das zweite Stürmer-Tor für Rapid in der laufenden Saison.

Nach der Pause hatte Rapid-Goalie Richard Strebinger ein bisschen mehr zu tun und wirkte bei zwei Distanzschüssen von Manuel Martic nicht ganz sattelfest. Daraufhin traute sich auch St. Pölten mehr zu, generell wirkten die Hütteldorfer zu passiv.

Murg verschießt Elfmeter

20 Minuten vor Schluss erhöhten die Grün-Weißen wieder die Intensität und übernahmen klar das Kommando, der SKN wirkte platt. Pünktlich zum Beginn der Rapid-Viertelstunde hätte Rapid für die Vorentscheidung sorgen müssen: Philipp Schobesberger wurde von David Stec im Strafraum gelegt, aber Thomas Murg scheiterte mit seinem Elfmeter an Riegler, der ins rechte Eck abtauchte und die Kugel herausfischte.

Die Hütteldorfer drückten auf das zweite Tor, aber immer wieder war der starke St. Pölten-Schlussmann zur Stelle. In der 86. Minute hatte Dominik Hofbauer nach einem Eckball die große Ausgleichsmöglichkeit für St. Pölten, aber Richard Strebinger zeichnete sich mit einer sensationellen Parade aus. Es blieb am Ende beim knappen, aber völlig verdienten 1:0-Heimerfolg für die Hausherren.

Dritter Sieg in Serie

Für Rapid war es der dritte Bundesliga-Sieg in Folge. Man hat also die Pflicht erfüllt und kann sich nun in Ruhe auf das Doppel-Derby vorbereiten. Am 22. Oktober gastiert man in der Liga bei der Austria, drei Tage später dann im ÖFB-Cup. In der Tabelle rücken die Grün-Weißen damit vorerst auf Platz drei vor, den können sich aber die Veilchen am Sonntag im Duell gegen Sturm (ab 16:30 im Live-Ticker) wieder zurückholen.

Die beiden Parallelspiele in der Bundesliga endeten beide mit einem 2:2-Unentschieden.

Tore: Lienhart (53.), Gebauer (83.) bzw. Starkl (43.), Knasmüllner (51.)

Tore: Ouedraogo (27.), Gschweidl (52.) bzw. Malic (49., 56.)

Die Spiel-Statistik zu Rapid gegen St. Pölten:

(Heute Sport)