Sport

1:0 - Jezek rettet die Bullen

Heute Redaktion
Teilen

Riesen-Dusel für Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg! Nach dem mageren 1:1 im Heimspiel standen die Millionenkicker bei der biederen Iren-Truppe von Bohemians Dublin knapp vor dem Aus. Erst ein Glücks-Tor von Joker Patrik Jezek im Finish (86.) rettete Salzburg den 1:0-Auswärtssieg und damit den Aufstieg in die dritte Runde der Champions-League-Quali. Coach Huub Stevens: Der Sieg war verdient.

Kreidebleich stand der Salzburg-Trainer 85 Minuten lang am Spielfeldrand. Ein Scheitern in der zweiten Quali-Runde, gegen superbiedere Iren, hätte wohl auch seine Person infrage gestellt. Aber wie beim späten 2:1-Erfolg über die Wiener Austria stand dem Niederländer auch in Dublin das späte Glück zur Seite. Nach einem Missverständnis zwischen Verteidiger Rossiter und Goalie Murphy lupfte der in Minute 59 eingewechselte Jezek den Ball per Kopf zum 1:0-Sieg ins Tor der Iren (86.). Zuvor waren die Bullen harmlos, stand Bohemians vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Stevens: Wir haben gewusst, dass es schwierig wird, hier zu bestehen. Tore zu schießen ist immer hart. Letztendlich war unser Sieg aber verdient. Wir waren die bessere Mannschaft, haben Dominanz gezeigt. Die Iren hatten keine Chancen.

Stimmt, seine Elf aber auch nicht unbedingt. Torjäger Marc Janko blieb erneut wirkungslos, genau wie seine Offensiv-Kollegen Tchoyi, Ilic und der später eingewechselte Nelisse. Einzig Neuzugang Schiemer wusste zu überzeugen. Der Innenverteidiger vertrat den verletzten Sekagya tadellos. Das allein wird für die nächste Quali-Hürde Dinamo Zagreb aber zu wenig sein. Stevens: Die Einstellung stimmt bei meinen Spielern. Das hat man in den letzten zwei Spielen deutlich gesehen. Spielerisch gilt es in den nächsten Wochen aber noch einiges zu verbessern. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag in der Bundesliga in Ried.

;