Eine gute erste Hälfte hat nicht gereicht: Rapid hat das Wiener Derby im Horr-Stadion gewonnen. Die Austria musste sich durch einen Treffer von Hamdi Salihi mit 0:1 geschlagen geben.
Rapid Wien bleibt dran an der Tabellenspitze: In einem heiß umkämpften Derby wurde der violette Stadtrivale im verschneiten Horr-Stadion mit 1:0 besiegt. Das Goldtor erzielte Hamdi Salihi in der 51. Minute.
Die Austria hatte die erste Hälfte fest im Griff, schaffte es jedoch nicht, die Feldüberlegenheit in Tore zu verwandeln. Die violetten Angriffswellen - vor allem über die Flügel angetragen - verebbten im grün-weißen Strafraum.
In Hälfte zwei kam Rapid auf, bereits sechs Minuten nach der Pause schoss Salihi das entscheidende Tor nach einem Eckball. In Minute 63 dann wohl die Entscheidung. Andreas Dober rempelt Michael Liendl, der Austrianer rastet aus und stößt den Rapid-Verteidiger um - rote Karte!
Kurz vor Schluss hat Salihi noch die Chance auf das 2:0 - doch er setzt den Ball freistehend aus fünf Metern Entfernung neben den Kasten.