Sport

1:0! Uruguay gewinnt Zitterpartie gegen Ägypten

Zitterpartie für Uruguay! Die Südamerikaner starteten mit einem späten 1:0-Erfolg über Ägypten mit einem Sieg in die WM.

Heute Redaktion
Teilen

Last-Minute-Erfolg für Uruguay. Die Südamerikaner feierten vor nur 27.500 Zuschauern in Jekaterinburg einen späten 1:0-Sieg über Ägypten. Dabei erzielte Innenverteidiger Jose Gimenez den Siegtreffer erst in der 89. Minute. Davor scheiterten die Star-Stürmer Luis Suarez und Edinson Cavani mit Großchancen.

Kein Duell der Stürmer

Das ägyptische Team musste im WM-Auftaktspiel noch vor dem Anstoß den ersten Rückschlag hinnehmen. Star-Angreifer Mohamed Salah konnte aufgrund seiner im Champions-League-Finale erlittenen Schulterverletzung nicht auflaufen, saß an seinem 26. Geburtstag nur auf der Bank. So kam es nicht zum Stürmer-Duell mit Luis Suarez.

Das Fehlen ihres Stars machte sich bei den Nordafrikanern deutlich bemerkbar. Die defensiv eingestellten Ägypter kamen nicht in die Gänge, gefährliche Chancen blieben Mangelware. Die Kreative war überfordert. Dafür hielt die Abwehr lange dicht.

Späte Erlösung

Auch weil Suarez und Cavani den Uru-Sieg verballerten. Der Stürmer vom FC Barcelona haute den Ball in der 23. Minute aus kürzester Distanz nur ins Außennetz und scheiterte im zweiten Durchgang gleich zwei Mal am ägyptischen „Hexer" Mehamed El-Shenawy. (48., 74.). Cavani fand in der 83. Minute im ägyptischen Schlussmann seinen Meister. Auch die größte Möglichkeit zum späten Sieg ließ der PSG-Stürmer in der 89. Minute liegen, knallte einen direkten Freistoß an die Stange.

Doch dann kam die Erlösung durch den Uru-Innenverteidiger. Gimenez stieg bei einem Corner ma Höchsten und köpfte ins kurze Eck ein. Die Antwort der Ägypter blieb aus.

Mit den drei Punkten haben die Urus die Tür zur K.o.-Phase weit aufgestoßen. Ägypten braucht eine klare Formsteigerung. Mit oder ohne Salah.

(Heute Sport)

;