Sport

1:1! Atletico erkämpft Remis gegen "Gunners"

Arsenal kam im Hinspiel des Europa-League-Halbfinales gegen Atletico Madrid über ein 1:1 nicht hinaus – trotz 80 Minuten in Überzahl.

Heute Redaktion
Teilen
Alexandre Lacazette brachte Arsenal mit 1:0 in Führung.
Alexandre Lacazette brachte Arsenal mit 1:0 in Führung.
Bild: imago sportfotodienst

Im Sommer endet die 22-jährige Ära von Arsene Wenger bei Arsenal. Und die Chance, dass sich der Langzeit-Trainer mit dem Europa-League-Titel verabschiedet, lebt – auch wenn im Halbfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid, das ab Minute zehn mit einem Mann weniger auskommen musste, "nur" ein 1:1 heraussprang. Torschützen: Alexandre Lacazette (61.) und Antoine Griezmann (82.).

Der Reihe nach: Die Partie im Emirates Stadium begann turbulent. Schon in der zehnten Minute kassierte Madrid-Verteidiger Sime Vrsaljko nach zwei Fouls die Gelb-Rote Karte. Coach Diego Simeone, von Natur aus ein Heißsporn, bekam seine Emotionen nicht in den Griff – und wurde wenig später vom französischen Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt.

Arsenal als Chancentod

Es folgte ein Chancen-Feuerwerk von Arsenal, doch Alexandre Lacazette, Aaron Ramsey und Danny Welbeck ließen hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt. Die Torschuss-Bilanz nach 30 Minuten lautete 10:0.

Atletico sammelte sich – und kam in Minute 34 selbst zum ersten Abschluss. Topstar Antoine Griezmann scheiterte mit einem Fernschuss. Es blieb beim 0:0 zur Pause.

Griezmann gleicht aus

Nach dem Wechsel erhöhten die "Gunners" den Druck – und wurden belohnt. Lacazette traf per Kopf zum 1:0 (61.). Die Hausherren verpassten es jedoch, den Sack zuzumachen. Die Strafe folgte in der 82. Minute. Griezmann eroberte den Ball und bugsierte ihn zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Dabei blieb es auch.

Das Rückspiel steigt kommenden Donnerstag in Madrid.

(Heute Sport)

;