Sport

1:1! Austria vergibt den ersten "Matchball"

Punkteteilung im Ländle! Die Austria holte in Altach ein 1:1 – und verteidigte damit Rang zwei. Der Kampf um Europa bleibt aber spannend.

Heute Redaktion
Teilen
Kayode (Mitte) erzielte gegen Altach seinen 14. Saisontreffer.
Kayode (Mitte) erzielte gegen Altach seinen 14. Saisontreffer.
Bild: Sepa.media | Robert Broger

Nach der 32. Bundesliga-Runde steht fest: Der Dreikampf um die Europacup-Plätze bleibt bis zum Schluss spannend. Die Austria verteidigte mit dem 1:1 Rang zwei, liegt nun drei Punkte vor Sturm Graz und weiterhin vier vor Altach, das auf Platz vier lauert.

Starker Austria-Beginn

Doch der Reihe nach: Die Austria begann in der Cashpoint Arena überfallsartig, spielte Altach in den ersten 20 Minuten an die Wand. Allein Kayode hatte drei Top-Chancen, die Wiener in Führung zu bringen.

Das Tor erzielten aber die Hausherren. Holzhauser verlor beim Spielaufbau leichtfertig den Ball an Ngamaleu. Der Altach-Striker schickte Zwischenbrugger, der auf Dovedan weiterleitete. Der 22-Jährige schob seelenruhig zum 1:0 ein (24.).

Kayode mit dem 14. Streich

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Tajouri bediente Kayode mit einer butterweichen Flanke. Der Nigerianer bedankte sich und nickte zum 1:1 ein. (39.). Für ihn war es das 14. Saisontor. Zwei fehlen ihm auf Deni Alar (Sturm Graz), der die Schützenliste anführt.

In der Folge entwickelte sich ein flotter Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Lienhart setzte einen Volley ins Außennetz (63.), auf der Gegenseite hielt Hadzikic die "Veilchen" im Spiel. Der Austria-Keeper war innerhalb weniger Sekunden bei einem Lienhart-Schuss sowie einem Kopfball von Janeczek zur Stelle (66.).

"Das Glück hat gefehlt"

Es blieb beim 1:1. "Wir hätten viel mehr daraus machen können", ärgerte sich Austria-Goalie Hadzikic nach der Partie. "Es hat ein bisschen das Glück gefehlt. Aber wir dürfen nicht traurig sein, wir sind Zweiter."

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Altach - Austria 1:1 (1:1)

Cashpoint-Arena, 4.517 Zuschauer, SR Heiß

Torfolge:

1:0 Dovedan (24.)

1:1 Kayode (39.)

Altach: Kobras - Zwischenbrugger, Janeczek, Galvao (46./Sakic) - Lienhart, Ngwat-Mahop (86./Harrer), Jäger, Luxbacher, Schreiner - Dovedan, Ngamaleu (87./Müller)

Austria: Hadzikic - Larsen, Mohammed, Filipovic, Martschinko - Serbest - Tajouri (87./De Paula), Grünwald, Holzhauser, Pires (91./Salamon) - Kayode (89./Friesenbichler)

Gelbe Karten: Luxbacher, Lienhart, Ngwat-Mahop bzw. Serbest, Filipovic, Larsen (ee)