Sport

1:1! Rapid stoppt Sturms Siegesserie

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz und Rapid Wien haben sich im Spitzenspiel der 7. Bundesliga-Runde mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Schulz brachte die Grazer in der ersten Hälfte in Führung, Szanto glich für die Hütteldorfer aus.

-Runde mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Schulz brachte die Grazer in der ersten Hälfte in Führung, Szanto glich für die Hütteldorfer aus.
 

Rapid begann vor ausverkauftem Haus in Graz aggressiv und hatte gleich nach zwei Minuten eine gute Kopfballchance durch Schößwendter, aber Sturm-Goalie Gratzei konnte sich auszeichnen. Rapid kontrollierte die Partie in der Anfangsphase, Joelinton segelte nach zehn Minuten nur knapp an einer Schaub-Flanke vorbei.

 

Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Tormann Strebinger musste Rapids Dibon wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden, Maximilian Hofmann ersetzte ihn. Nach 20 Minuten wurde Sturm erstmals brandgefährlich, Mocinic konnte vor Huspek nach einem Konter gerade noch klären. Der folgende Eckball brachte die Grazer aber in Führung, Matic bediente Schulz, der relativ einfach zum 1:0 einköpfen konnte.

 

In der Folge wurde Rapid sichtlich nervös, Sturm hätte durchaus 2:0 führen können, Lykogiannis ließ eine große Kopfballmöglichkeit liegen. Rapids einzige gute Aktion vor der Pause blieb ein Weitschuss von Schaub.

Ausgleich und gerechtes Remis 

Kurz nach der Pause hatte Rapid großes Glück, als Hierländer ein Geschenk von Hofmann nicht ausnutzen konnte und an Strebinger scheiterte. In der 55. Minute kam Rapid dann etwas kurios zum Ausgleich. Schaub und Joelinton scheiterten an Gratzei, aber Szanto stocherte den Ball zum 1:1 über die Linie.

 

Die nächste gefährliche Aktion lieferte dann wieder Sturm, als Hierländer völlig frei an Tormann Strebinger scheiterte, Hofmann sah dabei nicht gut aus (71.). Sturm hatte nach einem Gratzei-Schnitzer zehn Minuten später Glück, dass Murg den Ball nicht im Tor unterbrachte. In den letzten Minuten gelang beiden Teams nur mehr wenig, somit blieb es beim 1:1.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: