Sport

1:2 gegen Wales - Janko-Treffer zu wenig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Österreich verlor das Testspiel in Wales am Mittwochabend mit 1:2. Nach einem 0:2-Rückstand gegen kampfstarke und athletische Waliser erzielte Marc Janko in der Schlussviertelstunde noch den Anschlusstreffer. Philipp Hosiner kam nicht zum Einsatz.

Österreich verlor das Testspiel in Wales am Mittwochabend mit 1:2. Nach einem 0:2-Rückstand gegen kampfstarke und athletische Waliser erzielte Marc Janko in der Schlussviertelstunde noch den Anschlusstreffer. Philipp Hosiner kam nicht zum Einsatz.

Das ÖFB-Team, das ohne den angeschlagenen Kapitän Christian Fuchs antrat, tat sich gegen die "Roten Drachen" von Beginn an schwer. Die Hausherren spielten beherzt und nahmen den Österreichern mit ihrer Spielart, sie standen immer nah am Mann, die Luft zu atmen. Vor allem Tottenham-Superstar Gareth Bale bekamen die ÖFB-Verteidiger nicht in den Griff - der pfeilschnelle Waliser konnte schalten und walten wie er wollte.

 

In der 12. Minute wurde Bale erstmals vorstellig, als er zwei Österreicher stehen ließ, seine Vorlage zur Mitte aber keinen Abnehmer fand. Doch auch Mitspieler Craig Bellamy zeigte vier Minuten später, dass er ein hohes Tempo drauf hat. Der Routinier ließ Emanuel Pogatetz stehen, kam zum Abschluss, setzte aber den Ball knapp neben die Stange.

 

Bale läuft Österreich davon und trifft

In der 21. Minute stand es dann 1:0. Bale bekam den Ball, ließ Markus Suttner stehen und brachte den Ball mit einer erschreckenden Abgeklärtheit im Tor unter. Österreich hatte bis dahin nur eine gute Chance durch einen Ivanschitz-Schuss (9.). Der Gegentreffer weckte die ÖFB-Elf ein wenig auf. Zuerst erzielte Pogatetz ein Abseitstor (32.), dann prüfte Marko Arnautovic den gegnerischen Goalie mit einem Bombenschuss. Kurz vor der Pause zog der bemühte, aber diesmal sehr fehleranfällige Alaba aus dem Hinterhalt ab, traf aber nur die Stange.

 

Nach der Halbzeit erteilten die Gastgeber der Mannschaft von Marcel Koller eine kalte Dusche. Bale zirkelte eine Maßflanke auf den Kopf von Einwechselspieler Sam Vokes, der nur noch einköpfeln musste (52.). Die Österreicher 

hatten den Schock noch nicht verdaut, als Bale die nächste Einschussmöglichkeit vorfand. Nach einer missglückten Abwehr zog der Wales-Star ab, verzog aber knapp.

Janko trifft nach Arnautovic-Maßflanke

Nach Bellamy, der schon zur Pause in der Kabine geblieben war, wurde schließlich auch Bale vorzeitig aus dem Spiel genommen. Erst danach taten sich die Österreicher etwas leichter. Koller, der zur Pause keinen Wechsel vorgenommen hatte, brachte zunächst Jantscher und Junuzovic für Weimann und Ivanschitz. In der Schlussviertelstunde drehte Arnautovic auf. Der Bremer schlenzte den Ball mit Gefühl in den Strafraum, wo Marc Janko lauerte und per Kopf den Anschlusstreffer besorgte (75).

Zwei Minuten später visierte Arnautovic das lange Eck an und zielte von der Strafraumgrenze nur knapp über das

Kreuzeck. Der Bremer probierte in den Schlussminuten weiterhin sein Glück, es blieb aber beim 1:2. Philipp Hosiner, den viele in der Startaufstellung erwartet hatten, kam nicht mehr ins Spiel.

Steigerung in WM-Quali nötig

Nun gilt die Konzentration der WM-Qualifikation, in der es am 22. März in Wien gegen die Färöer und am 26. März in Irland ernst wird. Die Waliser sollten vor allem als Test für das Gastspiel in Dublin dienen, Koller hatte aber schon vor dem Spiel gewarnt: "Irland ist noch einen Tick stärker."

Wales - Österreich Endstand 2:1 (1:0)

Swansea, Liberty Stadium, 8.000, SR Menashe Mesiah (ISR)

Torfolge: 1:0 (21.) Bale, 2:0 (52.) Vokes, 2:1 (75.) Janko

Wales: Myhill - Matthews (73. Gunter), Ricketts, Williams, Davies - Allen, Vaughan (46. King), Ledley - Bale (60. Robson-Kanu), Collison (84. Church) - Bellamy (46. Vokes)

Österreich: Almer - Klein, Prödl, Pogatetz, Suttner (88. Schiemer) - Kavlak (75. Leitgeb), Alaba - Weimann (62. Jantscher), Ivanschitz (62. Junuzovic), Arnautovic - Janko

Gelbe Karten: keine bzw. Klein

Bitte umblättern, um den Live-Ticker nachzulesen!