Sport

1:2! Im Finish ging die Austria noch k.o.

Heute Redaktion
Teilen

Last-Minute-Pleite! Die Austria führte vor 13.500 Fans gegen Red Bull Salzburg durch ein Tor von Zlatko Junuzovic mit 1:0. Doch Bullen-Dompteur Huub Stevens bewies ein gutes Händchen. Durch Joker-Tore von Alex Zickler (70.) und Somen Tchoyi (91.) besiegte der amtierende Meister den Cupsieger verdient mit 2:1.

Auswärtssieg prangte in Riesenlettern auf einem Transparent vor dem Sektor der Austria-Fans im Bullen-Stall. Und die jungen Wilden aus Favoriten (Durchschnittsalter: 25,4 Jahre) steuerten 70 Minuten lang auf Siegeskurs. Mit fünf Neuzugängen in der Startelf (Ortlechner, Vorisek, Klein, Junuzovic, Jun) nutzten die Veilchen ihre erste Torchance. Junuzovic schlenzte den Ball zur 1:0-Führung ins Tor (28.).

Doch Salzburg wurde immer stärker - und die Austria zog sich gleichzeitig immer weiter zurück. Die Folge: rollende Angriffe der Bullen! 22 Torschüsse und 27 Flanken brachen auf Veilchen-Keeper Almer herein. Janko scheiterte zwei Mal am Aluminium (25., 86.), schoss aus vier (!) Metern über das Tor. Der eingewechselte Zickler machte es besser: Von Bak angeschossen, traf er zum 1:1 (70.). Tchoyi schoss in der Nachspielzeit (91.) das Goldtor.