Sport

1:2! Island schickt Österreich nach Hause

Heute Redaktion
Teilen

Die Europameisterschaft für Österreich ist zu Ende! Das ÖFB-Team musste sich im entscheidenden letzten Gruppenspiel Island mit 1:2 geschlagen geben. Dabei verschoss die Koller-Elf einen Elfmeter. Der Siegtreffer der Skandinavier entschied erst in der 94. Minute das Spiel.

Die . Der Siegtreffer der Skandinavier entschied erst in der 94. Minute das Spiel. 

In Saint-Denis feuerte Island bereits in der zweiten Minute einen echten Warnschuss ab. Gudmundsson hämmerte den Ball aus 25 Metern ans linke Lattenkreuz. Die Österreicher brauchten eine knappe Viertelstunde, um ins Spiel zu finden. In der zwölften Minute spritzte Marko Arnautovic in einen Abschlag des Island-Keepers Hannes Halldorsson, holte sich die Kugel, traf das Tor aber nicht. Ein Ilsanker-Schuss (14.) sorgte kaum für Gefahr. 

Nach 19 Minuten folgte die kalte Dusche. Aus einem Gunnarsson-Einwurf gelang durch Bödvarsson, der aus sieben Metern abzog, der Führungstreffer. Die Koller-Elf blieb lange harmlos. Abschlüsse von Arnautovic (29., 32.) sorgten für keine Gefahr. In der 38. Minute dann die Schlüsselszene: Skulason hielt David Alaba im Strafraum zurück. Der für Elfer Nominierte Aleks Dragovic trat an und setzte den Ball an die linke Stange, w. 

Späte Entscheidung

Nach der Halbzeitansprache kehrte Teamchef Marcel Koller zur altbewährten Aufstellung zurück, brachte Schöpf und Janko für die Offensive. Das machte sich bezahlt. Alaba (48.) und zwei Mal Schöpf (52., 54.) scheiterten noch mit Abschlüssen, ehe der Schalke-Legionär nach Traumkombination mit Alaba zum Ausgleich ins lange Eck einschob (59.). 

Der Treffer weckte die Koller-Elf auf. Ein Janko-Ferserl (67.) verfehlte sein Ziel nur knapp. Gegen Schöpf rettete Halldorsson mit einer starken Fußbawehr (71.). Alabas direkter Freistoß (78..) kam zu zentral auf den isländischen Kasten. Halldorsson konnte klären. In den letzten Minuten machte Island dicht, baute eine Zehn-Mann-Abwehr im eigenen Strafraum auf. So fixierte Rapid-Neuzugang Traustason, der einen Corner abschloss, den 2:1-Sieg (94.).