Sport

1,2 Millionen Euro! Das kosten die TV-Experten

Teure TV-Rechte, Streit vor der Kamera, hohe Honorare! In Deutschland stehen die TV-Sportexperten im Fokus. ARD und ZDF nennen nun konkrete Zahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Gut bezahlt: Deutsche TV-Sportexperten wie Oliver Kahn (l.)
Gut bezahlt: Deutsche TV-Sportexperten wie Oliver Kahn (l.)
Bild: imago sportfotodienst

ARD-Experte Mehmet Scholl lieferte beim Confed-Cup im Sommer einen handfesten Eklat, als er sich nicht zum Thema Doping äußern wollte, die Sendung verließ und die Zusammenarbeit mit dem TV-Sender später beendete. Damit hat er wohl einen gut bezahlten Job hingeworfen. ARD und ZDF veröffentlichten nun erstmals, was sie für ihre Insider vor der Kamera ausgaben – und noch einige interessante Zahlen mehr.

Moderatoren und Experten



Die ARD gab zwischen 2013 und 2016 durchschnittlich 250 Millionen Euro pro Jahr für Sportrechte aus. Das ZDF bezifferte dich Kosten mit 243 Millionen Euro jährlich. Interessant: 2015/16 waren acht Experten für die ARD im Einsatz, die Kosten für die Honorare belaufen sich auf insgesamt 1,2 Millionen Euro. Die Leistungen von 21 Sport-Moderatoren wurden im gleichen Zeitraum mit 1,9 Millionen Euro verrechnet.

Berichterstattung im Fokus



Der Anteil der Sportberichterstattung am Gesamtprogramm belief sich bei der ARD übrigens auf neun Prozent. Die Zuschauer verbrachten 20 Prozent ihrer Zeit vor TV-Geräten mit Sportsendungen. Von 478 Stunden Live-Sport entfielen 93 Stunden auf Fußball, 166 Stunden auf Wintersport und 219 Stunden auf sonstige Sportarten.

Kosten im Vergleich



Die ARD gab außerdem bekannt, was andere Sendungen im Vergleich kosten. Für eine Folge "Tatort" werden demnach 1,4 Millionen Euro fällig. Die Nachrichtensendung "Tagesschau" kostet 27.000 Euro pro Sendung, Samstag-Abend-Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß?" kosten für drei Stunden 1,2 Millionen Euro. (gr)