Sport

1:3! Austria patzt gegen Nachzügler Mattersburg

Heute Redaktion
Teilen
Mattersburg bezwang die Austria mit 3:1.
Mattersburg bezwang die Austria mit 3:1.
Bild: GEPA-pictures.com

Herber Dämpfer für die Wiener Austria! Die "Veilchen" kassierten in der 14. Bundesliga-Runde eine 1:3-Pleite gegen Mattersburg und sind nur noch Fünfter.

Die Austria hat in der Bundesliga das Siegen verlernt! Drei Tage nach dem 4:1-Europacup-Erfolg gegen Rijeka blamierten sich die Wiener im Happel-Oval vor 6.000 Fans gegen Nachzügler Mattersburg, verloren mit 1:3.

Dabei galten die Burgenländer als Lieblingsgegner der "Veilchen". Von den zuvor letzten 14 Partien ging kein Duell verloren, gleich 13 (!) beendete man als Sieger. Am Sonntag endete die Serie.

Dabei begann alles planmäßig. Kevin Friesenbichler brachte die Austria mit dem Pausenpfiff per Kopf mit 1:0 in Führung (45.). Die Vorarbeit leistete Raphael Holzhauser per Freistoß-Flanke.

Maierhofer-Tor zählt nicht

Zuvor hatten die "Veilchen" jedoch Glück, dass ein regulärer Treffer von Stefan Maierhofer wegen einer Abseits-Entscheidung nicht gegeben wurde.

Mattersburg, das erst den zweiten Saisonsieg einfuhr, blieb cool – und kam zum Ausgleich. Markus Pink bediente Michael Perlak, der Patrick Pentz mustergültig bezwang (53.) – 1:1.

Der Austria fiel in der Folge wenig ein. Mattersburg dafür umso mehr. Joker Masaya Okugawa stellte in Minute 79 in "Robben-Manier" auf 2:1 für den Außenseiter, Smail Prevljak versenkte gleich darauf einen Freistoß aus 23 Metern messerscharf im Eck (81.). Es blieb beim 3:1 für die Gäste.

Austria 13 Zähler zurück

Die Austria wartet nun bereits seit vier Liga-Partien auf einen Sieg. In der Tabelle hat man als Fünfter bereits 13 Zähler Rückstand auf Leader Sturm, ein Punkt fehlt auf den Vierten LASK. Mattersburg bleibt Neunter, baute den Vorsprung auf St. Pölten aber aus.

(red)

;