Sport

1:3! Harmlose Austria verliert gegen Rijeka

Zweite Heimpleite in der Europa-League-Gruppenphase für die Wiener Austria. Gegen Kroatiens Meister Rijeka mit Alexander Gorgon setzte es ein 1:3.

Heute Redaktion
Teilen

Auch das Comeback von Abwehr-Bollwerk Heiko Westermann konnte die zweite Austria-Pleite in der Europa-League-Gruppenphase nicht verhindern. Vor 20.600 Fans im Happel-Oval mussten sich die Wiener mit 1:3 geschlagen geben. Die Aufstiegschancen der Veilchen sind weiter gesunken. Denn im Parallelspiel rang AEK Athen dem AC Milan ein torloses Remis ab.

Dabei hatten die Veilchen in der Anfangsphase das Spielgeschehen im Griff, ohne allerdings gefährlich zu werden. Ganz im Gegensatz zu den Gästen, bei denen Ex-Veilchen Alexander Gorgon auf dem linken Flügel begann. In der 20. Minute landete der erste Schuss der Kroaten bereits im Tor. Nach einer Kombination über rechts spielte Bradaric auf Gavranovic, der locker zum 1:0 einschob. Zehn Minuten später schnürte der Schweizer Teamstürmer einen Doppelpack, kam nach einem Acosty-Solo zum Abschluss und traf genau ins kurze Eck (31.).

Die Austria wurde gegen die kompakt stehenden Kroaten kaum gefährlich. Mit dem einzigen gefährlichen Abschluss in Hälfte eins scheiterte Monschein nach Klein-Flanke (24.) am Rijeka-Keeper Sluga. Genauso wie Tajouri, dessen Schuss der Schlussmann des kroatischen Meisters an die Stange lenkte (73.).

In den packenden Schlussminuten schöpften die Wiener noch einmal Hoffnung. Friesenbichler drückte eine Holzhauser-Flanke zum 1:2 in die Maschen (90.), ehe Kvrzic aus einem Konter den 3:1-Endstand besorgte (92.).

(Heute Sport)

;