Sport

1:3 - Lehrstunde der Oranje

Heute Redaktion
Teilen

- Ein "Tausend-Gulden-Schuss" von Wesley Sneijder leitete die bittere Auswärts-Pleite in Eindhoven ein - Die ÖFB-Elf konnte gegen Holland nicht mithalten, den Ehrentreffer erzielte Marko Arnautovic im Finish

Erstes Länderspiel im neuen Jahr, die erste Niederlage: Bei Vizeweltmeister Niederlande war für Österreichs junge Truppe nichts zu holen. Die Elf von Coach Didi Constantini verlor mit 1:3 (0:1). Superstar Wesley Sneijder (28.), Jan-Klaas Huntelaar (48.) und Kuyt (70., Elfer) trafen für die Hausherren. Das Ehrentor erzielte Marko Arnautovic (84., Elfer).
Das ÖFB-Team - mit drei defensiven Mittelfeldspielern (Schiemer, Alaba, Baumgartlinger), zwei an den Flanken (Junuzovic und Arnautovic) sowie Solospitze Maierhofer - konnte in Eindhoven nur phasenweise gefallen. Die Niederlande (Ballbesitz 70:30) waren kombinationssicherer, cleverer und spielten blitzschnell nach vorne.
Nach einer knappen halben Stunde der große Auftritt von Sneijder: Der Star von Champions-League-Sieger Inter Mailand versenkte den Ball halbvolley aus 20 Metern im ÖFB-Tor. Macho stand zu weit vorne. Österreich war in Halbzeit eins durch Alaba gefährlich (12.).
Kurz nach der Pause die Vorentscheidung: Huntelaar entwischte Pogatez und Prödl und traf per Kopf zum 0:2. Dann ein Blackout von Klein. Der Rechtsverteidiger spielte im Strafraum den Ball mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwertete Kuyt sicher zum 0:3. Im Finish gelang der Ehrentreffer: Nach Foul an Maierhofer gab es wieder Penalty. Arnautovic trat an und erzielte trocken den 1:3-Endstand.