Sport

1,8 Milliarden €! Heute teuerstes WM-Spiel

Frankreich gegen Belgien wird das wertvollste Spiel der WM. Beide Teams sind vollbesetzt mit Topstars. Heute kämpfen sie um den Einzug ins Finale.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Frankreich heute im Halbfinale auf Belgien trifft kommt es zum teuersten Spiel dieser WM – die Marktwerte der Stars sind schier unglaublich. Unfassbare 1,83 Milliarden Euro sind die Kader beider Teams laut "transfermarkt.de" wert.

Frankreich am teuersten

Die Franzosen stellen mit insgesamt 1,08 Milliarden Euro den teuersten Kader aller WM-Teilnehmer. Angeführt werden sie von Shootingstar Kylian Mbappe (120 Mio. Euro) und Topstürmer Antoine Griezmann (100 Mio. Euro). Einzig der 3. Torwart Steve Mandanda und Verteidiger Adil Rami haben einen Marktwert von unter 15 Millionen.

Bei der "Equipe Tricolore" steht besonders der erst 19-Jährige Mbappe im Fokus. Der PSG-Kicker war in fast jeder Partie der Franzosen einer der bester Spieler auf dem Feld und konnte bereits drei Tore erzielen. Angesprochen auf den Hype um seine Person meinte er: "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Rockstar. Aber gegen Belgien zählt nur das Team und der Einzug ins Finale."

Ewiger Geheimfavorit Belgien

Belgiens WM-Team ist ebenfalls mit Stars gespickt. Die Roten Teufel bringen es immerhin auf einem Gesamtwert von 754 Millionen Euro. Mit den Premier-Legaue-Stars Kevin De Bruyne (150 Mio. Euro) und Eden Hazard (110 Mio. Euro) sind dabei zwei Spieler für mehr als ein Drittel des kompletten Marktwerts verantwortlich.

Belgien galt in den letzten Jahren immer wieder als Geheimfavorit. Sowohl bei der WM 2014 gegen Argentinien, als auch bei der EM 2016 schied man aber bereits im Viertelfinale aus. Jetzt sind sie heiß auf den Titel. Mit 14 Volltreffern konnte die belgische Offensiv-Power rund um Romelu Lukaku die meisten Tore dieser WM schießen.

Große Rivalität

Nicht nur die Zuschauer blicken mit jede Menge Vorfreude auf das erste Halbfinale dieser WM. Auch die Spieler sind ob der großen Rivalität der beiden Nationen voller Anspannung. "Es gibt eine sehr große Rivalität, es ist wie ein Derby", meinte Frankreichs Stürmer Olivier Giroud. Sollten die Franzosen am Ende den Titel holen, so würde Staatspräsident Emmanuel Macron persönlich nach St. Petersburg fliegen, um mit der Mannschaft zu feiern.

Belgien könnte heute hingegen zum ersten Mal in ein WM-Finale einziehen. "Da wollen wir unbedingt hin", verkündete De Bruyne. Auch Belgiens Torwart-Legende Jean-Marie Pfaff glaubt an ein Weiterkommen seiner Landsleute. "Wie spielen im Finale gegen England und werden Weltmeister!" ist sich der 64-Jährige Ex-Bayern-Keeper sicher.

(heute.at)