Leser

"1 Flasche pro Einkauf" – Supermarkt rationiert Speiseö

In einer Floridsdorfer Supermarktfiliale sorgte ein Hinweisschild neben dem Rapsöl am Montagabend für viel Verwirrung. "Heute" klärt auf.

Natalia Anders
Teilen
In der "Hofer"-Filiale in der Siemensstraße in Wien konnte man am Montag nur eine Flasche pro Einkauf erwerben.
In der "Hofer"-Filiale in der Siemensstraße in Wien konnte man am Montag nur eine Flasche pro Einkauf erwerben.
Leserreporter

Heute"-Leserin Sandra* (Name von der Redaktion geändert) war am Montag kurz vor Ladenschluss in der Hofer-Filiale in der Siemensstraße in Wien-Floridsdorf einkaufen, als sie auf einen ungewöhnlichen, neuen Hinweis aufmerksam wurde.

Kunden des Diskonters durften an dem Tag offenbar nur mehr eine Flasche Rapsöl pro Einkauf erwerben. "Erschreckend, wie uns jetzt doch schon die Lebensmittel ausgehen", so die besorgte Sandra im Gespräch mit "Heute". Ob der Ukraine-Krieg – "Heute" tickert laufend mit –, die Lieferengpässe oder die Inflation etwas damit zu tun haben? 

Filialleitung wollte alle Kunden zufriedenstellen

"Heute" fragte bei der Pressestelle der Supermarkt-Kette nach, um zu erfahren, was es mit der Öl-Rationierung in der Floridsdorfer Filiale zu tun hatte und klärt auf: Tatsächlich handelte es sich bei dem Schild um einen Fehler. Die Filialleitung des Diskonters wollte mit dem Hinweis lediglich alle Kunden darauf hinweisen, dass es genug Rapsöl für alle gäbe.

"Bei Hofer wird nämlich immer in Haushaltsmengen verkauft", meint die Pressesprecherin im Gespräch mit der Redaktion. Das Unternehmen hat das Schild inzwischen entfernt, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/275
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter