Sport

1. Liga: WAC gibt Punkte ab, Vienna kann wieder gewi...

Heute Redaktion
Teilen

Der Erste-Liga-Tabellenführer WAC/St. Andrä musste in der 13. Runde erstmals Punkte liegen lassen. BW Linz trotzte den Kärntnern ein Remis ab. Die Vienna ist indes wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt.

Fußball-Erste-Liga-Tabellenführer WAC/St. Andrä hat beim Gastspiel bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz in der 13. Runde Punkte abgeben müssen. Zwar sahen die Kärntner, die ab der 21. Minute mit 0:1 in Rückstand lagen, nach Treffern von Mihnet Topcagic (82.) und Dario Baldauf (87.) schon wie die Sieger aus, Manuel Hartls Last-Minute-Tor (89.) rettete den nur noch zu acht spielenden Oberösterreichern aber noch das Remis in einer turbulenten Partie mit vier Gelb-Roten Karten.

Hartberg gewinnt auswärts
TSV Hartberg hat am Freitag sein Erste-Liga-Gastspiel beim heimschwachen SV Grödig zum ersten Auswärtssieg dieser Saison genutzt. Die Steirer feierten in der Untersbergarena einen 3:2-(2:1)-Erfolg, wobei Lukas Mössner (7.,15.,76.) für alle Tore seiner Mannschaft sorgte. Viana (35.) und Siller (87.) gelang jeweils der Anschlusstreffer. Die Grödiger bleiben damit bei einem Heimsieg in dieser Saison, Hartberg hatte zuletzt in acht Matches in der Fremde nicht voll gepunktet.

Vienna kann wieder gewinnen
Die Vienna ist im Duell zweier zuletzt schwächelnder Clubs in der Ersten Liga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Döblinger setzten sich am Freitag auf der Hohen Warte vor 2.100 Zuschauern gegen den SC Austria Lustenau doch verdient mit 2:0 (1:0) durch. Während die Wiener damit nach fünf sieglosen Runden wieder einmal gewannen, warten die Vorarlberger nun schon seit acht Partien auf einen vollen Erfolg.

St. Pölten knackt Lustenau
Der SKN St. Pölten ist am Freitagabend in der Ersten Liga bereits zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Die Niederösterreicher feierten im Reichshofstadion gegen den FC Lustenau in der 13. Runde einen knappen 2:1-(1:1)-Auswärtssieg. Während sich die St. Pöltner dank Toren von Daniel Segovia (11.) und Stephan Zwierschitz (75.) als Vierter nach vorne orientieren können, liegen die Vorarlberger weiter am Tabellenende.

Tabelle 1. Liga

1. RZ WAC/St. Andrä
2. SCR Altach
3. LASK Linz
4. SKN St. Pölten
5. Blau Weiß Linz
6. Austria Lustenau
7. SV Grödig
8. Vienna
9. TSV Hartberg
10. FC Lustenau
APA/red.