Timeout

1 Mio. für VW Käfer von Uruguays Präsident

Heute Redaktion
Teilen

Ein arabischer Scheich bietet Uruguays Präsident Jose Mujica eine Million US-Dollar für dessen 27 Jahre alten VW Käfer. Mujica gilt wegen seines bescheidenen Lebensstils als "ärmster Staatschef" der Welt. Nun überlegt er, auf das Angebot des Scheichs einzugehen, und zwar für einen guten Zweck.

Ein arabischer Scheich bietet Uruguays Präsident Jose Mujica eine Million US-Dollar für dessen 27 Jahre alten VW Käfer. Mujica gilt wegen seines bescheidenen Lebensstils als "ärmster Staatschef" der Welt. Nun überlegt er, auf das Angebot des Scheichs einzugehen, und zwar für einen guten Zweck.

Tut er's oder tut er's nicht? Nicht zum ersten Mal wird Jose Mujica, dem linken Staatschef von Uruguay Geld für seinen himmelblauen VW Käfer geboten. Das aktuelle Angebot eines arabsichen Scheichs übertrifft die bisherigen aber bei weitem: Eine Million US-Dollar bietet er dem Staatsoberhaupt für dessen Auto.

Zum ersten Mal überlegt Mujica ernsthaft, auf ein Angebot einzugehen. Bisher hatte der bescheidene Präsident alle Angebote abgelehnt. An Luxus hat Mujica nicht das geringste Interesse. Der Scheich hatte den 79-Jährigen beim G77-Gipfel in Bolivien kennengelernt und war offenbar sehr beeindruckt von dessen Lebensstil.

Der "ärmste Präsident der Welt" denkt nun ernsthaft über das Angebot nach, wie er Meiden verriet. Allerdings würde er den Erlös wenig überraschend nicht behalten, sondern erwägt, das Geld für ein Regierungsprogramm zum sozialen Wohnungsbau zu spenden.

 

;