Sport

1. Vettel-Sieg in Kanada und Räikkönen-Rekord

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel gewann am Sonntag den Grand Prix von Kanada in Montreal vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen egalisierte einen Schumacher-Weltrekord.

In den letzten Jahren stand der Kanada-GP meist für Action und viele Safety-Car-Phasen. Diesmal war es ein größtenteils ereignisarmes Rennen. Vettel fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein. Nicht souverän war dennoch die Leistung des dreifachen Weltmeisters, denn er leistete sich diesmal alleine an der Spitze fahrend einige Fahrfehler. Dennoch hatte er es so eilig, dass er alle Piloten bis zum fünftplatzierten Nico Rosberg überrundete.

Spannender war, was sich dahinter abspielte. Während Vettel in der Anfangsphase Sekunde um Sekunde davonzog, ging es für den Überraschungsmann der Qualifikation - Valtteri Bottas - rasch retour. Der Williams-Pilot rutschte innerhalb der ersten Runde von Platz drei auf sechs zurück. Am Ende blieb er als 14. ohne WM-Punkte.

Massa mit starkem Rennen

Die positive Überraschung des Rennens lieferte Felipe Massa ab. Nach drei schweren Crashs innerhalb von nur zwei Wochen raste er von Startplatz 16 vor auf den achten Rang. Ebenfalls gut lief es für Teamkollege Fernando Alonso. Nach einem spektakulären Zweikampf mit Lewis Hamilton eroberte er in der Schlussphase noch den zweiten Platz.

In der WM machte Vettel durch seinen ersten Kanada-Sieg einen weiteren Satz nach vorne. Sein Vorsprung auf Alonso ist mittlerweile auf 36 Punkte angewachsen.

"Iceman" friert Schumi-Bestmarke ein

Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen wurde es für Vettels WM-Kontrahent Kimi Räikkönen. Der Finne kämpfte mit Gripproblemen und wurde nur Neunter - allerdings stellte er mit seinem 24. Platzierung in Folge in den Punkten einen neuen Formel-1-Rekord auf. Das war bislang nur Michael Schumacher gelungen.

Das Ergebnis sowie die WM-Stände finden Sie auf der nächsten Seite...Endstand beim Grand Prix von Kanada:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:32:09,143 Std.

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +14,408 Sek.

3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +15,942

4. Mark Webber (AUS) Red Bull +25,731

5. Nico Rosberg (GER) Mercedes +1:09,725 Min.

6. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1 Runde

7. Paul di Resta (GBR) Force India +1 Runde

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari +1 Runde

9. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus +1 Runde

10. Adrian Sutil (GER) Force India +1 Runde

11. Sergio Perez (MEX) McLaren +1 Runde

12. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

13. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

14. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde

15. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso +2 Runden

16. Pastor Maldonado (VEN) Williams +2 Runden

17. Jules Bianchi (FRA) Marussia +2 Runden

18. Charles Pic (FRA) Caterham +3 Runden

19. Max Chilton (GBR) Marussia +3 Runden

20. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +7 Runden

Ausgeschieden: Nico Hülkenberg (GER) Sauber, Giedo van der Garde (NED) Caterham

Schnellste Runde: Mark Webber (AUS), 69. Runde Zeit : 1.16,182

WM-Stand (nach 7 von 19 Rennen) - Fahrerwertung:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 132

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 96

3. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 88

4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 77

5. Mark Webber (AUS) Red Bull 69

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 57

7. Felipe Massa (BRA) Ferrari 49

8. Paul di Resta (GBR) Force India 34

9. Romain Grosjean (FRA) Lotus 26

10. Jenson Button (GBR) McLaren 25

Konstrukteurs-WM (nach 7 von 19 Rennen):

1. Red Bull 201

2. Ferrari 145

3. Mercedes 134

4. Lotus 114

5. Force India 51

6. McLaren 37

7. Toro Rosso 20

8. Sauber 5