Erstes Spiel unter Cheftrainer Johannes Hoff Thorup, erster Sieg! Rapid feierte im Trainingslager in Spanien einen 1:0-Erfolg über Ferencvaros Budapest. Das Goldtor erzielte Kapitän Matthias Seidl (51.), der eine Hereingabe von Bendeguz Bolla verwertete.
Die Hütteldorfer liefen im offensiven 4-3-3 auf. Grgic gab in Hälfte eins den Solo-Sechser, davor durften sich Gulliksen und Schaub versuchen. Das Sturm-Trio bildeten Radulovic, Mbuyi und Talent Nunoo. Das Experiment ging nur bedingt auf – denn die Wiener waren hauptsächlich in der Defensive gefordert. Die Stange verhinderte einen Pausenrückstand.
Nach der Pause wurde im "La Manga Club Football Centre" nahe der Stadt Cartagena durchgewechselt. Der "zweite Anzug" saß eine Spur besser und besorgte in Person von Kapitän Seidl das 1:0 (51.). Dabei blieb es.
"Es waren gute und schlechte Phasen von uns, einige Dinge müssen wir verbessern. Man sah, dass der Gegner im Aufbau etwas weiter ist als wir", meinte Hoff Thorup. "Wir trainieren weiter hart, wollen mehr Chancen und Tore."
Rapid – Ferencvaros 1:0 (0:0)
Tor: Seidl (51.)
1. Halbzeit: Hedl; Demir, Cvetković, Ahoussou, Auer; Schaub, Grgić, Gulliksen; Radulović, Mbuyi, Nunoo
2. Halbzeit: Gartler; Bolla, Brunnhofer, Raux-Yao (75. Muharemović), Weixelbraun; Seidl, Børkeeiet, Amane; Tilio, Kara, Haidara