Sport

100. Messi-Tor in Europa lässt Barcelona jubeln

Die Ergebnisse der Champions League-Gruppen C und D im Überblick. Barcelona jubelte dank Messi, Chelsea und Roma lieferten ein Torfestival

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im strömenden katalanischen Regen ging Barcelona ein wenig glücklich gegen Olympiakos in Führung: Der 19-jährige Nikolaou fälschte eine scharfe Flanke ins eigene Tor ab. Knapp vor der Halbzeit wurde es ganz kurios im Camp Nou. Gerard Piqué drückte den Ball mit der Hand über die Line und sah dafür die zweite Gelbe Karte. In Überzahl wurden die Griechen ein wenig frecher, doch die Katalanen hatten nach wie vor alles unter Kontrolle. Mit seinem 100. Europacup-Tor zum 2:0 machte Lionel Messi nach einer Stunde alles klar. Außenverteidiger Lucas Digne machte drei Minuten später mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 3:0 den Sack zu. Der Anschlusstreffer von Nikolaou war nur noch Kosmetik.

+++ ALLE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK +++

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Lazio Rom ging es für Juventus in der Champions League auch gleich mit der Pannen-Serie weiter. Nach 12 Minuten führten plötzlich die Gäste von Sporting, weil sich Gigi Buffon und Alex Sandro die Kugel selbst ins Tor hauten. Nach einer halben Stunde gab es aber die große Erleichterung in Schwarz-Weiß: Miralem Pjanic versenkte einen Freistoß perfekt zum 1:1-Ausgleich. Erst in der Schlussphase durften die Juve-Fans doch durchatmen, Mario Mandzukic wuchtete das Leder zum 2:1-Sieg per Hechtkopfball ins Netz (84.).

Torschützen: Nikolaou (Eigentor, 18.), Messi (61.), Digne (64.), Nikolaou (90.)

Torschützen: Alex Sandro (Eigentor, 12.), Pjanic (28.), Mandzukic (84.)

Gegen die AS Roma sorgte David Luiz (11.) mit einem sehenswerten Distanzschuss gleich früh für klare Verhältnisse an der Stamford Bridge. Die Roma nahm ein wenig zu viel Risiko und wurde gnadenlos ausgekontert, Eden Hazard traf nach Morata-Vorlage zum 2:0. Mit einem abgefälschten Schuss von Kolarov (40.) verkürzten die Italiener aber kurz vor der Pause. Die Römer investierten aber mehr in die Partie und kamen in der Folge völlig verdient zum Ausgleich. Edin Dzeko versenkte einen Volley-Hammer zum 2:2 (64.). 20 Minuten vor dem Ende dann der Schock für Chelsea! Wieder nahm Dzeko eine Flanke direkt – diesmal per Kopf – und drückte zur 3:2-Führung für die Roma ab. Aber auch die Blues wollten keine Niederlage so einfach hinnehmen, Superstar Hazard ließ die Bridge mit seinem Kopfball-Tor zum 3:3 (75.) wieder jubeln. Es blieb bei der Punkteteilung in London.

Champions League-Neuling Qarabag Agdam hat gegen Atletico Madrid Geschichte geschrieben. Der Klub aus Aserbaidschan erkämpfte mit einem 0:0 den ersten Punkt in der Historie des Fußball-Zwergs. Dabei hatten die Spanier sogar Glück, denn Qarabag wurde ein Elfmeter vorenthalten. Stürmer Ndlovu wurde fälschlicherweise wegen einer Schwalbe vom Platz gestellte wurde.

Torschützen: David Luiz (11.), Hazard (37., 75.), Kolarov (40.), Dzeko (64., 70.)

(Heute Sport)

;